Fr, 24.05.2019 , 12:21 Uhr

Amberg-Sulzbach: Wirtschaftsförderung des Landkreises stellt sich neu auf

Angela Powalla und Michael Schröter sind die neuen Gesichter in der Abteilung Wirtschaftsförderung des Landkreises Amberg-Sulzbach. Ab sofort sind sie die Schnittstelle zwischen Politik, Verwaltung und Unternehmen der Region. Die Neuaufstellung der Abteilung war nötig, da der bisherige Wirtschaftsförderer Harald Herrle aus familiären Grunden nach England ausgewandert ist.

Angela Powalla ist Betriebswirtschafterin aus dem Landkreis Schwandorf und ist seit 1. Mai als Wirtschaftsförderin am Landratsamt tätig. Michael Schröter ist bereits seit 2018 in der Presseabteilung des Landkreises tätig.

Die Stärkung der wirtschaftlichen Eigenkraft von kleinen und mittelständischen Unternehmen zu fördern: Darum geht es den Wirtschaftsförderern. Dazu werden Unternehmen kostenlos beraten, begleitet und ihnen Kontakte vermittelt. Ziel ist es, die Unternehmen und Gemeinden zu stärken, Arbeitsplätze vor der Haustüre zu schaffen, diese zu sichern und der Abwanderung von Arbeitskräften entgegenzuwirken. (az)

Foto: Christine Hollederer
Michael Schröter und Angela Powalla sind die neuen Gesichter der Wirtschaftsförderung des Landkreises Amberg-Sulzbach. Landrat Richard Reisinger und Sachgebietsleiter Robert Graf (v.li.) stellten das Duo nun der Öffentlichkeit vor.

Angela Powalla Beratung Landkreis Amberg-Sulzbach Landratsamt Amberg-Sulzbach Michael Schröter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wirtschaft Wirtschaftsförderung

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2023 Abgemagerte Pferde: Landratsamt gibt ausführliches Update Das Landratsamt Amberg-Sulzbach hat dafür eine ausführliche Pressemitteilung veröffentlicht. Darin heißt es: „Mögliche tierschutzrechtliche Mängel bei einem Pferdehaltungsbetrieb im Landkreis Amberg-Sulzbach wurden dem Veterinäramt erstmals im Juli 2023 gemeldet. Seitdem wurden von Fachkräften des Veterinäramts in regelmäßigen Abständen unangekündigte Kontrollen (…) durchgeführt. Dabei wurden Mängel (…) dokumentiert. Die Besitzerin der Pferde wurde deshalb umgehend aufgefordert, 24.09.2024 Oberpfälzer Seenland startet in die Karpfensaison Mit dem ersten Karpfen auf dem Teller im Gasthof Holzwurm in Schwarzenfeld startete am vergangenen Sonntag offiziell die Karpfensaison 2024 im Oberpfälzer Seenland. Der Auftakt wurde natürlich mit einem ordentlichen Fischessen, traditioneller Musik und geladenen Gästen gefeiert – darunter auch der Vorsitzende des Zweckverbandes Oberpfälzer Seenland, Landrat Thomas Ebeling. Für ihn ist es wichtig, die 19.07.2024 Vorstellung eines Heimat- und Sachkundebuchs vom Landkreis Amberg-Sulzbach Wer oder was ist „Hias“? Diese Frage wird im neuen Heimat- und Sachkundebuch des Landkreises Amberg-Sulzbach beantwortet. Auf 80 Seiten werden Geschichten, wie beispielsweise die Sage vom Teufelsstein, in anschaulicher Weise dargestellt. Landrat Richard Reisinger und Regionalmanagerin Katharina Schenk haben nun das gesamte Werk in der Jahn-Grundschule Sulzbach-Rosenberg vorgestellt. Alle Dritt- und Viertklässler der Grundschulen 06.06.2024 Grammer AG streicht 200 Arbeitsstellen Stellenstreichung bei der Grammer AG geplant. Wie „Der Neue Tag“ aus Weiden berichtet sollen bis 2026 200 Arbeitsplätze an den europäischen Standorten des Automobilzulieferers abgebaut werden. Insbesondere die Verwaltung im Hauptwerk in Ursensollen soll vom Stellenabbau betroffen sein. „Ziel ist es, Personalkosten durch die Verlagerung und Optimierung von Prozessen in Länder mit niedrigerem Lohnniveau zu