Mo, 23.03.2020 , 14:52 Uhr

Amberg: Tägliche Lagebesprechung

Der Krisenstab der Stadt Amberg tagt seit einiger Zeit täglich um 10 Uhr. Oft über mehrere Stunden hinweg. Intern müssen darin Fragen der Organisation geklärt werden. Also, wie beispielsweise mit Publikumsverkehr verfahren wird oder was getan wird, sollte ein Stadtmitarbeiter tatsächlich mit dem Coronavirus infiziert werden.

Die Verwaltung müsse weiter funktionieren, so Oberbürgermeister Michael Cerny. Und dazu gehört auch, dass Beschlüsse in den einzelnen Gremien gefasst werden. Die letzte Stadtratssitzung im April mit dem alten Gremium könnte eigentlich abgehalten werden, weil aus den Sitzreihen einzelne Plätze wurden. Dennoch sind laut Cerny gerade Überlegungen im Gang, ob das Gremium verkleinert wird – entsprechend dem Ferienausschuss im August, der trotzdem beschlussfähig ist.

Wie mit dem neuen Stadtratsgremium im Mai verfahren wird, muss noch abgewartet werden. Hier muss es ja erst einmal die konstituierende Sitzung geben, in der die neu gewählten Stadträte vereidigt werden. Die Entscheidung darüber, wie hier verfahren wird, dürfte also erst in der 2. Hälfte des Monats April erfolgen. (tb)

Amberg Corona Coronavirus Krisenstab Lagebesprechung Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadt Amberg Stadtrat Stadtverwaltung

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2024 Amberger Haushalt 2025 beschlossen Spielplätze, Bolzplätze, Sitzbänke oder ein Bushäuschen. Das wünschen sich die Amberger im Rahmen der Stadtteilmillion. Und die wurde zusammen mit der Innenstadtmillion gestern heftig kritisiert. Die Grünen und die Liste meinten bei der Haushaltsdebatte der Stadt Amberg, das Geld wäre in das Klinikum und den Kinderbetreuungsbereich besser investiert. Bei einem Haushaltsvolumen von insgesamt rund 226 05.11.2024 „Historische Chance für Amberg“ in Stadtratssitzung beschlossen Der Amberger Bahnhof soll bis 2030 barrierefrei ausgebaut werden. Zusätzlich plant die Stadt Amberg den Bau eines 7,50 m breiten Tunnels, um eine Fuß- und Fahrradanbindung zum Maria-Hilf-Berg-Viertel zu schaffen. Der Stadtrat stimmte einstimmig für die Variante 2d, die diesen Tunnel beinhaltet, obwohl ein paar Bürger in Leserbriefen Bedenken wegen der Dunkelheit im Tunnel äußerten. 22.10.2024 Amberg erhält bayerischen Stadtmarketingpreis Amberg erhält den bayerischen Stadtmarketingpreis in der Kategorie „Sonderpreis“. Die Innenstadtmillion – ein Bürgerbeteiligungsprojekt zur Verschönerung der Altstadt – hat die Jury überzeugt. Oberbürgermeister Michael Cerny sieht den Preis als großes Lob für das Projekt. Der Preis ist mit einer Geldprämie in Höhe von 3000 Euro dotiert. (sb / Kamera: M. Krös / H. Schmidt) 23.08.2024 Ferienausschuss Amberg tagt Haushaltsangelegenheiten und Bekanntgaben waren die Inhalte der Ferienausschuss-Sitzung des Stadtrates in Amberg. Die offizielle Bekanntgabe der längst bekannten Tatsache, dass das Bürgerspital-Gelände an die Wohnungsbau Siedlungswerk Werkvolk eG verkauft worden ist, löste dann sogar Turbulenzen aus. Die Stadträte gerieten beim Thema Transparenz aneinander. Während Bündnis90/Die Grünen und die Liste Amberg weiterhin den für die Ausgestaltung