Mi, 20.05.2020 , 15:55 Uhr

Amberg: Testungen am Klinikum abgeschlossen

Das Klinkum St. Marien in Amberg kann Entwarnung geben: Die Wiederholungstestungen aller Kontaktpersonen sind abgeschlossen und es gibt keine weiteren Infektionen – weder bei Mitarbeitern noch bei den Patienten.

Ab heute sind Besuche im Klinkum wieder möglich. Diese Lockerung musste aufgrund eines Infektionsgeschehens in einem Bereich des Klinikums um eine Woche verschoben werden.

Dank der schnellen Reaktion des Krisenstabs konnten sofort die notwendigen Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung der Infektion eingeleitet und mögliche Infektionsketten frühzeitig erkannt werden. Das Klinikum bedankt sich an dieser Stelle bei allen Beteiligten ausdrücklich für ihr Engagement ebenso wie bei der Bevölkerung für das Verständnis für die Aufrechterhaltung der Besuchsbeschränkungen bis Mitte dieser Woche.

Die Zugänge für Patienten, Besucher und die Mitarbeiter des Klinikums sind seit kurzem neu organisiert. Patienten werden künftig über die Sichtungsstelle in der Cafeteria aufgenommen. Besucher betreten das Klinikum weiterhin über den Haupteingang. Sowohl von Patienten als auch von Besuchern ist eine Eigenerklärung auszufüllen, dies stellt die Nachverfolgbarkeit bei Infektionen sicher.

 

(vl)

Amberg Besuch Corona EIngang Engagement Entwarnung Infektionen Klinikum St. Marien Lockerung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patienten verschieben Wiederholungstestungen

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2024 Vom Transporter bis zur Formel 1: Firmengruppe Wagner boomt und gewinnt regionalen Wirtschaftspreis Wagner gehöre zu den Unternehmen, die innovativ sind und zu Perlen in der Unternehmenslandschaft der Region zählen, so Andreas Reindl, Vorstandsmitglied der VR Bank Amberg-Sulzbach EG, die den Preis jährlich verleiht. Besonders mit dem weiteren Steckenpferd Wagner Sport Signage konnte der Oberpfälzer Betrieb punkten. Eine ausgewählte Jury, bestand aus Vertretern von Wirtschaft, Handwerk, Stadt- und 08.10.2024 Amberger Altstadt großes Thema bei Stadtratssitzung Die Parkplatzsituation in der Amberger Innenstadt beschäftigt den Stadtrat schon lange. Nun haben die Stadträte Kurzzeitparkplätze beschlossen, auf denen Autofahrer für eine halbe Stunde kostenlos stehenbleiben können. Weitere große Themen des Abends waren das Stadtmauerkonzept und die Altstadtentwicklung. Die Stadtmauer müsse laut Architekt Peter Brückner erlebbarer gemacht werden. Und das barrierefrei. Dafür könnten unterschiedliche Möglichkeiten 16.09.2024 Ärztestreik betrifft auch Kliniken in der Oberpfalz Die Notfallversorgung ist gewährleistet. das ist die gute Nachricht aus dem Amberger Klinikum St. Marien. Trotzdem ist am heutigen Montag nicht alles rosig. Viele Termine und nicht lebensnotwendige Operationen mussten verschoben werden. Für die Patienten stellt das häufig eine große Belastung dar. Für das Klinikum ist es ein herber Profitverlust. Für die Ärzte des Marburger 20.07.2024 Zukunft Wasserstoff – Minister Blume begutachtet die Forschung an der OTH Amberg-Weiden Seit vergangen Oktober wird am Kompetenzzentrum Kraft-Wärme-Kopplung der OTH Amberg-Weiden ein Blockheizkraftwerk mit Wasserstoff anstelle von Erdgas betrieben. Darüber hat sich nun der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst Markus Blume vor Ort informiert. Denn zukünftig soll der dort verbrauchte Wasserstoff aus den Energieüberschuss von Solar und Windkraftanlagen erzeugt werden. Und somit der Wasserstoff als