Mo, 30.11.2020 , 16:54 Uhr

Amberg/Tirschenreuth: Virtuell Päckchen packen und Weihnachtstrucker unterstützen

Auch im Corona-Jahr 2020 wird es den Johanniter-Weihnachtstrucker geben. Denn virtuell Päckchen packen, das geht!

Der Johanniter-Weihnachtstrucker findet auch 2020 statt. „Gerade jetzt, wo das Leben aller so stark durch die Coronavirus-Pandemie geprägt ist, wollen wir den Menschen helfen, die auf Grund ihrer ohnehin schon schwierigen Lebenssituation durch die wirtschaftlichen Einschränkungen noch stärker betroffen sind“, sagt Andreas Denk, Pressesprecher der Johanniter in Regensburg. Seit 26 Jahren packen alljährlich in der Vorweihnachtszeit Privatpersonen, Schulen, Kindergärten, Firmen und Institutionen Hilfspakete mit Grundnahrungsmitteln und Hygieneartikeln, die von den Johannitern zu notleidenden Menschen gebracht werden.

Rumänien und heimische Tafeln:
Der Großteil der in Ostbayern gesammelten Päkchen geht in diesem Jahr nach Rumänien. Da viele Menschen auch in Deutschland dieses Jahr besonders unter den Folgen der Coronavirus-Pandemie leiden, hat sich die Hilfsorganisation entschlossen, über die Johanniter-Projekte auch Pakete hier zu verteilen.

Neuerungen aufgrund der Corona-Pandemie:
Der Schutz vor Ansteckung steht im Vordergrund. Deswegen gibt es neben der Möglichkeit ein Paket zu packen, dieses Jahr auch die Möglichkeit, virtuell ein Päckchen zu packen: durch Geldspenden, die Teile des Inhalts oder ein komplettes Päckchen finanzieren. Die eigentlichen Päckchen stellen dann die bewährten Partner in den Empfängerländern zusammen. Auf der Internetseite www.weihnachtstrucker-spenden.de kann jeder ein Päckchen – oder auch zwei und mehr – packen.

Auch finanzielle Unterstützung erwünscht:
Rund um das Projekt fallen für die Organisation und Umsetzung noch weitere Kosten an. Deswegen sind die Johanniter auch für jede finanzielle Unterstützung dankbar. „Es ist ein riesiges Projekt!“, erläutert Andreas Denk: „Damit wir helfen können, brauchen wir einfach die Hilfe von anderen. Sei es durch das Packen von Päckchen oder mit Geld. Danke dafür!“

Weitere Informationen zur Aktion sowie zu Spendenmöglichkeiten gibt es unter www.johanniter.de/weihnachtstrucker oder auf der Facebook-Seite.

Packliste für die Weihnachtstrucker-Päckchen:

Nicht nur mit Päckchen auch mit Spenden können Hilfswillige den Weihnachtstruckern unter die Arme greifen und den Transport der Pakete oder die Koordination des Projektes unterstützen. Spenden sind möglich unter www.johanniter.de/weihnachtstrucker, an den jeweiligen Abgabestellen oder direkt über folgendes Konto:

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
IBAN: DE89 3702 0500 0004 3030 02
BIC: BFSWDE33XXX
Stichwort: Weihnachtstrucker

Oder virtuelle Päckchen packen direkt über die Spendenseite.

Amberg Bedürftige Johanniter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Päckchen packen Spende Tirschenreuth Weihnachtstrucker

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2024 Weniger Menschen leben in der Oberpfalz Weiden bleibt die zweitgrößte Stadt in der Oberpfalz – Das geht aus dem Zensus 2022 hervor. Die Max-Reger-Stadt hatte am Stichtag, dem 15. Mai 2022 42.047 Einwohner und somit 892 Menschen weniger als beim Zensus 2011. Weitere Zahlen aus der Volksbefragung zeigen, dass Amberg 41.876 Einwohner hat, Schwandorf 29.096 Einwohner beheimatet und Tirschenreuth 8.684 Einwohner 10.09.2024 Große Lebensmittelspende an Mitterteicher Tafel Lebensmittel im Wert von mehr als 4000 Euro für die Mitterteicher Tafel. Diese Spende konnte die Firma Metallbau Götzl mit Unterstützung von Edeka Schiml an die wohltätige Lebensmittelhilfe übergeben. Das Geld wurde aus einer Verkaufsaktion für den guten Zweck bei Götzl am Tag der offenen Betriebe generiert und durch Edeka Schiml aufgestockt. Bei der Übergabe 24.07.2024 LfP spendet an Jura-Werkstätten Amberg-Sulzbach e. V. Für die Ausstattung der Hochbeete der Förderstätte für schwerst- und mehrfach behinderte Menschen haben die Verantwortlichen der Jura-Werkstätten Amberg-Sulzbach e. V. eine Spende des Bayerischen Landesamtes für Pflege (LfP) verwendet. „Die vier Hochbeete hatten wir schon vorher. Die haben wir in unserer Schreinerei in Sulzbach-Rosenberg anfertigen lassen“, erklärte Bernhard Albrecht, der Geschäftsführer der Jura-Werkstätten. „Von 19.07.2024 Start für das Amberger 24-Stunden-Schwimmen Schwimmen für den uten Zweck – Pünktlich um 09:00 Uhr fiel am heutigen Freitag im Amberger Hockermühlbad der Startschuss zum 17. „24-Stunden Schwimmen“. Bis zum morgigen Samstag haben Schwimmbegeisterte die Gelegenheit möglichst viele Kilometer zu erschwimmen. Im bundesweiten Vergleich lag Amberg mit seinem Event regelmäßig an der Spitze. Insgesamt haben in den vergangenen 16 Ausgaben