Fr, 17.04.2020 , 11:15 Uhr

Amberg: Unterstützung von Sportvereinen

Auch an den Amberger Sportvereinen geht die Corona-Pandemie nicht spurlos vorüber. Sie müssen ihre laufenden Verpflichtungen bedienen, während neben den bereits im Januar eingezogenen Mitgliedsbeiträgen keine weitere Einnahmen mehr generiert werden können. „Das wird wohl auch in den nächsten Monaten so bleiben“, ist sich der Vorsitzende des Stadtverbands für Sport Norbert Fischer sicher und hat sich deshalb an Oberbürgermeister Michael Cerny gewandt.

Dieser war sofort zur Unterstützung bereit und vereinbarte mit Norbert Fischer, die üblicherweise erst später im Jahr erfolgenden Zahlungen der Stadt Amberg an die Vereine vorzuziehen. Es handelt sich dabei zum einen um die Kopfquote in Höhe von insgesamt 34.000 Euro, die nun sofort berechnet und an die Vereine überwiesen wird. Hinzu kommt, dass die Stadt Amberg auch ihren Anteil an der Vereinspauschale in Höhe von 68.000 Euro bereits jetzt zur Verfügung stellt, obwohl die Auszahlung des Freistaats Bayern voraussichtlich erst im Juli/August erfolgt.

„Bis Ende April dürften somit mehr als 100.000 Euro bei den Vereinen eingegangen sein“, kündigen sich OB Michael Cerny und Norbert Fischer eine rasche Umsetzung an. Sie sind sich einig, dass diese Gelder den Vereinen in der aktuellen Situation ein wenig Luft verschaffen werden.

Amberg Finanzen Geld Hilfe Michael Cerny Norbert Fischer Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sportvereine Untertsützung

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2024 Amberger Haushalt 2025 bietet große Finanzspritzen für Klinikum Große Finanzspritzen für das Klinikum Amberg: Finanzielle Unterstützung in Höhe von insgesamt 18,5 Millionen Euro hat die Stadt Amberg heute als Teil ihres Haushalts für das Jahr 2025 angekündigt. Damit will die Stadt unter anderem die Belastung durch die Krankenhausreform der Bundesregierung lindern. Insgesamt umfasst der Haushalt für das kommende Jahr mehr als 220 Millionen 14.06.2024 Reicht das Geld in Amberg für die Zukunft? Die Finanzen des Klinikums St. Marien in Amberg sind holprig. Das sollte keine große Überraschung sein – in vielen Krankenhäusern außerhalb von Großstädten sorgt man sich aktuell um das Geld. In Amberg will sich die Stadt aber um alles kümmern. Um die Defizite des Klinikums St. Marien auszugleichen, plant die Stadt, im kommenden Jahr ein 30.10.2024 Bergwirtschafts-Sanierung geplatzt: Investor gibt Rückzug bekannt Seit über vier Jahren steht die Bergwirtschaft auf dem Mariahilfberg in Amberg leer – ein trauriger Anblick für viele Amberger. Jetzt gibt es eine bittere Nachricht: Der geplante Umbau und die Wiedereröffnung der maroden Bergwirtschaft sind vorerst gescheitert. Der Investor Michael Fellner, der sich seit Jahren für das Projekt einsetzte, hat seinen Rückzug bekanntgegeben und 22.10.2024 Amberg erhält bayerischen Stadtmarketingpreis Amberg erhält den bayerischen Stadtmarketingpreis in der Kategorie „Sonderpreis“. Die Innenstadtmillion – ein Bürgerbeteiligungsprojekt zur Verschönerung der Altstadt – hat die Jury überzeugt. Oberbürgermeister Michael Cerny sieht den Preis als großes Lob für das Projekt. Der Preis ist mit einer Geldprämie in Höhe von 3000 Euro dotiert. (sb / Kamera: M. Krös / H. Schmidt)