Mo, 14.06.2021 , 15:52 Uhr

Amberg/Ursensollen: Seltenes Foto aus dem Weltraum

Dem Astrofotografen Martin Sponsel von den Sternfreunden Amberg-Ursensollen ist während der partiellen Sonnenfinsternis am 10. Juni 2021 ein außergewöhnlich seltenes Bild gelungen.

Man kann auf der Kompositaufnahme aus 18 Einzelbildern von Martin Sponsel nicht nur Details der internationalen Raumstation – wie die Sonnensegel oder den Labortrakt – erkennen, sondern auch Sonnenflecken und die Granulation der Sonnenoberfläche sowie Kraterstrukturen am Schattenrand des Mondes.

Am 10.06 um ca. 12:30 konnte man am Himmel eine partielle Sonnenfinsternis beobachten und fotografieren. Durch einen Zufall habe ich erfahren, dass sich zeitgleich im Raum Regensburg (Sinzing) ein super „ISS Transit“ (Internationale Raumstation kreuzt Sonne oder Mond) bietet. Diese Möglichkeit musste ich nutzen. Eine vermutlich einmalige Chance diese zwei Ereignisse zeitgleich abzubilden. Der Durchflug von der einen zur anderen Seite dauerte übrigens nur knapp 0,57 Sekunden. Das Wetter hat es bis auf die Minute genau gut mit mir gemeint und ich konnte folgende Aufnahme erstellen.

Martin Sponsel, Astrofotograf

Für solche Aufnahmen muss man genau zu der nur wenige hundert Meter breiten Bodenspur des Transits fahren, die anhand der Bahndaten der ISS auf entsprechenden Internetseiten vorausberechnet und veröffentlicht wird. Die Entfernung zwischen Raumstation und Aufnahmestandort betrug 467 km.

(Bildquelle: Martin Sponsel)

(vl)

Anufnahme Astrofotograf Bahndaten Dauer Ereignis Foto ISS Martin Sponsel Mond Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Selten Sonne Sonnenfinsternis Transit Weltall

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2024 Die Sternwarte Dieterskirchen lüftet die Geheimnisse der Sonne Die Polarlichter, die im Mai auch bei uns zu sehen waren, haben für große Aufregung gesorgt – egal ob bei Astronomiebegeisterten oder bei jenen, die sie ganz unerwartet entdeckt haben. Zurückzuführen sind diese Polarlichter auf einen außergewöhnlichen Sonnensturm, der genau auf die Erde traf. In solch einer Intensität wurde unser Planet schon lange nicht mehr 21.11.2024 Stadtwerke Amberg unterschreiben Windkraftvertrag Aktuell haben die Stadtwerke Amberg einen Ökostromanteil von 60 Prozent. Den wollen sie weiter steigern. Unter anderem mit einem Windpark. Dafür haben die Stadtwerke nun gemeinsam mit dem Windkraftanlagenbauer VSB aus Dresden den Grundstein gelegt. Gleichzeitig ist der Bau eines Windparks für die Stadt Amberg auch eine Gelegenheit, ihr 1,1 Prozent Windkraftflächenziel des Freistaates Bayern 20.11.2024 Benefizkonzert des bayerischen Polizeiorchesters sammelt 8000€ Spenden Das Polizeiorchester Bayern zu Gast in Auerbach. Auf Einladung des Rotary Clubs Auerbach hat das Orchester ein Benefizkonzert unter dem Titel „Zauberhaft herbstlich“ gegeben. Dank großer Annahme durch die Besucher konnten Spenden in Höhe von 8000 € gesammelt werden. Das Geld soll Rettungsdiensten, einer Baumpflanzaktion und mehr zugute kommen. (sb / Kamera: Alfred Brönner) 20.11.2024 25 Rekruten legen feierliches Gelöbnis ab Feierliches Gelöbnis beim Logistikbataillon 472. 25 neue Rekruten haben nach 3-monatiger Grundausbildung jetzt ihren Diensteid in der Patengemeinde Schmidmühlen abgelegt. Im Logistikbataillon in Kümmersbruck werden sie künftig einen vielseitigen Dienst erfüllen. Das Bataillon ist unter anderem an der Unterstützung von Waffenlieferungen an die Ukraine, und am Aufbau einer Kampfbrigade an der NATO-Ostflanke beteiligt. Kommandeur Martin