Di, 10.07.2018 , 14:13 Uhr

Amberg: Urteil gefallen - 6 Jahre Haft und Entzug

Sechs Jahre Haft wegen gefährlicher Körperverletzung in Tateinheit mit Beleidigung, in Tateinheit mit versuchter Nötigung.

Das Urteil gegen einen 36-Jährigen ist heute am Landgericht Amberg gefallen. Außerdem wurde die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt sowie ein Vorwegvollzug in Form von einem Jahr Freiheitsstrafe angeordnet. Der 36-Jährige hatte seine Partnerin vom 11. Oktober bis zum Morgen des 13. Oktober 2017 in der Wohnung festgehalten. Mit Faustschlägen, Tritten und diversen Gegenständen hat er dem Opfer schwere Verletzungen zugefügt.

Sein Vorleben zeigt: Der 36-Jährige hat sich bereits mehrmals der Körperverletzung strafbar gemacht. Zur Urteilsbegründung der Ersten Strafkammer heißt es: Seine Drogensucht, die ein Gutachten bestätigt hat, wurde zugunsten des 36-Jährigen gewertet. Dass es aber eine derart grausame Tat war, wurde ihm angelastet.

(sd)

 

 

36-Jähriger Alexander Christl Amberg Gericht Landgericht Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Urteil

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 Prozess: Angeklagter wehrt sich Ein 56-jähriger Geschäftsmann aus dem Landkreis Schwandorf soll unter dem Vorwand eines Urlaubs seine Familie nach Gaza gelockt und ihnen dort die Pässe genommen haben. Ferner soll er seine Frau vergewaltigt haben. So lauten die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft gegen den Mann. Vor Gericht wehrt er sich jetzt. Zu einer Verständigung ist es vor einer Woche 10.09.2024 Einweisung nach Wohnungsbrand - Urteil gefallen Vor dem Landgericht in Amberg ist heute das Sicherungsverfahren gegen eine 48-jährige Ambergerin fortgesetzt worden. Nach einem Brand in ihrer Wohnung wurde sie in einer psychiatrischen Klinik zwangs-untergebracht. Sie selbst gibt an, eine Weihnachtskerze sei umgefallen, doch insbesondere ihr Wohnungsvermieter geht davon aus, dass sie selber Wäsche in Brand gesteckt habe. Im Mittelpunkt heute stand 08.08.2024 Der Scheler-Effekt – FC Amberg im Aufwind Die Macht an der Vils – So nannte sich einst der FC Amberg. Die glorreichen Zeiten in denen der FC bis in die Regionalliga marschierte sind aber lange vorbei. In den vergangenen Jahren gings immer wieder bergauf und bergab. Alles in allem aber mehr bergab. Nach dem erneuten Absturz in die Bezirksliga hat sich beim 17.07.2024 Morddrohungen gegen jüdische Gemeinde In einem Sicherungsverfahren vor dem Landgericht in Amberg geht es seit heute um Morddrohungen gegen die Israelitische Kultusgemeinde Amberg. Ein 31-jähriger russischstämmiger Deutscher hatte sie im Dezember 2023 per Mail versandt – verbunden mit übelsten Beleidigungen. Doch der 31-Jährige ist höchstwahrscheinlich schuldunfähig, ein Gutachten bescheinigt ihm eine paranoide Schizophrenie. Deshalb geht es in dem Prozess