Di, 06.08.2019 , 14:57 Uhr

Amberg: Verbraucherzentrale zieht Bilanz

Ärger mit dem eigenen Telefonanbieter kennen viele. Lange Wartezeiten bei Anrufen, mangelhafte Kommunikation oder geplatzte Installationstermine sind häufig problematisch. Eine individuelle Rechtsberatung kann hier schnell und effektiv helfen. Die Amberger Verbraucherzentrale kümmert sich genau um solche Themen und fungiert als Lotse für Verbraucher, den richtigen Ansprechpartner für ihre Probleme zu finden.

Heute zog die Verbraucherzentrale Amberg Bilanz. Mehr als 970 Bürger haben 2018 das Vor-Ort-Angebot genutzt. Wichtige Themen im vergangenen Jahr waren neben Problemen mit Telefonanbietern Fragen rund um Altersvorsorge, Finanzen und Versicherung. So hätten laut Verbraucherzentrale viele Verbraucher Finanzprodukte mit hohem Risiko und Kosten abgeschlossen. Oftmals sei auch unabhängig von der Einkommensklasse zu viel oder zu wenig gespart worden.

Bei den Problemen der Bürger helfe oftmals schon eine individuelle Rechtsberatung, erklärten die Experten. Falls nötig führt die Verbraucherschutzexpertin, Marion Gaksch, eine außergerichtliche Rechtsvertretung durch und versucht so die Interessen der Geschädigten durchzusetzen.

(sh/Videoreporter: Alfred Brönner)

Altersvorsorge Amberg Ansprechpartner Bilanz Einkommensklasse Finanzprodukte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Telefonanbieter Themenschwerpunk Verbraucherzentrale Versicherung Vor-Ort-Angebot

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2024 LBV versammelt Delegierte im ACC LBV-Delegiertenversammlung in Amberg. Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz hat dort seine bisherige Jahresbilanz zum bayerischen Naturschutz vorgestellt. Laut Vorsitzendem Dr. Norbert Schäffer wurden besonders die Erfolge des Bürgerbegehrens „Rettet die Bienen“ erkennbar. Allerdings sieht Schäffer auch eine steigende Gefahr in pauschalen Vorwürfen gegen Naturschützer und warnt vor zunehmendem Populismus. Auszeichnungen und Ehrungen für verdiente 28.12.2023 Erfolge und Missstände beim Amberger Klimaschutz Jedes Jahr werden mehr und mehr Amberger Ampeln auf LED-Lichter umgerüstet. Genauso leuchten mittlerweile auch viele Straßenlaternen. LEDs sparen schließlich Strom. Und Stromsparen ist der Stadt Amberg offensichtlich ein großes Anliegen. Zwischen 2012 und 2022 hat sich der Stromverbrauch der kommunalen Liegenschaften in Amberg fast halbiert. Das hat Klimaschutzmanager Christoph Dereser errechnet. In seinem Klimaschutzbericht 22.11.2024 Amberg plant Aktionen für internationalen Tag des Ehrenamts Amberg plant für den Tag des Ehrenamts. Jedes Jahr am 05. Dezember wird an diesem Gedenk- und Aktionstag das ehrenamtliche Engagement von Menschen weltweit gefeiert. Auch in Amberg stehen dafür einige Aktionen auf dem Programm. Besitzer der Bayerischen Ehrenamtskarte bekommen am 05. Dezember kostenlosen Eintritt zum Freizeitbereich im Kurfürstenbad. Auch im Cineplex-Kino gibt’s freien Eintritt 22.11.2024 Amberger Unternehmen KORODUR gewinnt den Exportpreis Bayern Robust, hochbelastbar und langlebig – diese Eigenschaften zeichnen die Industrieböden des Amberger Unternehmens KORODUR International aus. Die Böden sind weltweit im Einsatz. Mehr als 750 Millionen Quadratmeter Industrieböden hat KORODUR bereits in über 40 Ländern verlegt. Unter anderem für diese internationalen Geschäftsbeziehungen wurde das Amberger Familienunternehmen mit dem Exportpreis Bayern in der Kategorie Industrie ausgezeichnet.