Mo, 15.04.2019 , 16:00 Uhr

Amberg: Verkehrspolizeiinspektion stellt Verkehrsstatistik 2018 vor

Fast 70 Fahrten unter Alkohol oder Drogen stellten die VPI Amberg und die APS Schwandorf in ihren Zuständigkeitsbereichen auf der A6 und der A93 im Jahr 2018 fest. Zu viele, meint Friedrich Böhm, Dienststellenleiter der VPI Amberg. Nur 11 davon waren mit Unfallfolge, das ist der niedrigste Wert seit 2013.

Die aktuellen Zahlen stellten die Verkehrspolizeiinspektion Amberg und die Autobahnpolizeistation Schwandorf heute bei einer Pressekonferenz vor. 2018 sind den Beamten über 800 Handysünder ins Netz gegangen. Fast dreimal so viele, wie im Vorjahr. Die vermehrten Kontrollen wollen sie auch 2019 fortsetzen. Vergangenes Jahr führten die VPI Amberg und die APS Schwandorf außerdem vermehrte Tempomessungen durch. Dennoch ging die Anzahl der Beanstandungen zurück. Ein erfreuliches Ergebnis, so Böhm. Ebenso ging die Anzahl der Verkehrsunfälle zurück. Insgesamt nahmen die Polizeiinspektionen 2018 734 Verkehrsunfälle auf. (ed)

 

A6 A93 Amberg APS Schwandorf Autobahnpolizeistation Schwandorf Bilanz Eva Drescher Friedrich Böhm Kontrolle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Schwandorf Verkehrspolizeiinspektion Verkehrsstatistik Verkehrsstatistik 2018 VPI Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 01.07.2024 Gartenlaube in Flammen Vollbrand einer Gartenlaube in einer Kleingartenanlage in Amberg. Gestern Nacht hat ein Häuschen aus bisher noch unbekannten Gründen Feuer gefangen, verletzt wurde dabei niemand. In kurzer Zeit konnte der Brand von den Feuerwehren Amberg und Ammersricht gelöscht werden. Durch das Feuer wurden auch umliegende Bäume sowie Parzellen in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden wird laut Polizei 27.09.2024 Verdacht der fahrlässigen Tötung - Neue Entwicklung im "Tortellinifall" Heute schrieb das Landratsamt Schwandorf: „Zwischenzeitlich haben uns die Ergebnisse der Beprobung der Tortellini vom Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) erreicht. Das LGL kam zu folgendem Schluss: in den verarbeiteten Tortellini wurde Bacillus cereus nachgewiesen. Das Rohprodukt blieb ohne Befund.“ Das Bakterium Cereus entsteht nach wenigen Stunden auf gekochten und ungekühlt gelagerten Speisen, insbesondere 20.09.2024 20-Jähriger stirbt bei Verkehrsunfall Tödlicher Verkehrsunfall in der Bayreuther Straße in Amberg. Ein 67-jähriger Autofahrer wollte aus einer Ausfahrt in die Bayreuther Straße einbiegen und übersah dabei einen 20-jährigen Kraftradfahrer. Unmittelbar vor dem Zusammenstoß überholte der Kraftradfahrer noch eine Fahrzeugkolonne. Durch den Zusammenstoß erlitt der 20-jährige schwere Verletzungen, an denen er wenig später starb. (kw/Kamera: Alfred Brönner)