Fr, 28.09.2018 , 10:07 Uhr

Amberg: Verkehrsversuch mit doppelter Linksabbiegespur gestartet

Auf beiden Fahrspuren von der Bayreuther Straße nach links in den Pfalzgrafenring (Altstadtring) abzubiegen – das ist ab sofort in Amberg möglich. Der Verkehrsversuch mit der doppelten Linksabbiegespur hat diese Woche begonnen und ist zunächst auf sechs Monate angesetzt. Mit der Maßnahme will der Verkehrsausschuss das Problem der sich stauenden Linksabbieger auf der Bayreuther Straße zu Verkehrs-Spitzenzeiten beheben. (nh)

Weitere wichtige Informationen

Quelle: Stadt Amberg

Das Straßenverkehrsamt weist darauf hin, dass die linke der beiden Spuren nur von Fahrzeugen bis 2,8 Tonnen Gesamtmasse benutzt werden darf, damit es aufgrund der vorhandenen Schleppkurvenradien nicht zu Kollisionen zwischen zwei nebeneinander fahrenden Großfahrzeugen kommt. Eine entsprechende Beschilderung wurde angebracht. Verbunden mit dieser Maßnahme ist die Sperrung der bisherigen beampelten Fußgängerquerung über den Pfalzgrafenring.
Fußgänger können weiterhin den Altstadtring über die beampelten Fußgängerquerungen bei der Pfalzgrafenbrücke oder bei der Einmündung der Steingutstraße überqueren. Zur Verdeutlichung der Sperrung, wurde auf der Mittelinsel eine entsprechende Hinweistafel mit der Aufschrift „Kein Überweg“ und mit dem Symbol „Verbot für Fußgänger“ angebracht. Das Straßenverkehrsamt warnt aus Verkehrssicherheitsgründen davor, die viel befahrene vierspurige Fahrbahn an dieser Stelle ungesichert zu queren.

(Quelle: Pressemitteilung Stadt Amberg)

Bilder: Stadt Amberg

Bayreuther Straße Linksabbiegespur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfalzgrafenring Verkehr Verkehrsversuch

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2023 Verkehrsfreigabe nach Kanalsanierung Freigabe des Paulanerplatzes und der Paulanergasse in der Amberger Altstadt. Grund für die rund 8-wöchige Sperrung waren die Sanierungsarbeiten an dem über 100-jährigen Kanalsystem. Diese konnten nun vier Wochen vor dem geplanten Ende in diesem Bereich abgeschlossen werden. Geringe Einschränkungen wird es zeitweise noch in der Militärgasse geben. Dieser Bauabschnitt des Kanals soll via Robotertechnik 22.11.2024 Amberg plant Aktionen für internationalen Tag des Ehrenamts Amberg plant für den Tag des Ehrenamts. Jedes Jahr am 05. Dezember wird an diesem Gedenk- und Aktionstag das ehrenamtliche Engagement von Menschen weltweit gefeiert. Auch in Amberg stehen dafür einige Aktionen auf dem Programm. Besitzer der Bayerischen Ehrenamtskarte bekommen am 05. Dezember kostenlosen Eintritt zum Freizeitbereich im Kurfürstenbad. Auch im Cineplex-Kino gibt’s freien Eintritt 22.11.2024 Amberger Unternehmen KORODUR gewinnt den Exportpreis Bayern Robust, hochbelastbar und langlebig – diese Eigenschaften zeichnen die Industrieböden des Amberger Unternehmens KORODUR International aus. Die Böden sind weltweit im Einsatz. Mehr als 750 Millionen Quadratmeter Industrieböden hat KORODUR bereits in über 40 Ländern verlegt. Unter anderem für diese internationalen Geschäftsbeziehungen wurde das Amberger Familienunternehmen mit dem Exportpreis Bayern in der Kategorie Industrie ausgezeichnet. 21.11.2024 Landesamt für Pflege: Präsident im Amt eingeführt Bernhard Scheibl ist der neue Präsident im Landesamt für Pflege (LfP) in Amberg. Er arbeitet in dieser Funktion zwar schon seit April im Landesamt, aber die offizielle Amtseinführung war erst am heutigen Donnerstagvormittag. Scheibl sprach in seiner Rede von einem beruflichen Heimkommen. Es sei eine Ehre für ihn, für das LfP arbeiten zu dürfen. Die