Auf beiden Fahrspuren von der Bayreuther Straße nach links in den Pfalzgrafenring (Altstadtring) abzubiegen – das ist ab sofort in Amberg möglich. Der Verkehrsversuch mit der doppelten Linksabbiegespur hat diese Woche begonnen und ist zunächst auf sechs Monate angesetzt. Mit der Maßnahme will der Verkehrsausschuss das Problem der sich stauenden Linksabbieger auf der Bayreuther Straße zu Verkehrs-Spitzenzeiten beheben. (nh)
Das Straßenverkehrsamt weist darauf hin, dass die linke der beiden Spuren nur von Fahrzeugen bis 2,8 Tonnen Gesamtmasse benutzt werden darf, damit es aufgrund der vorhandenen Schleppkurvenradien nicht zu Kollisionen zwischen zwei nebeneinander fahrenden Großfahrzeugen kommt. Eine entsprechende Beschilderung wurde angebracht. Verbunden mit dieser Maßnahme ist die Sperrung der bisherigen beampelten Fußgängerquerung über den Pfalzgrafenring.
Fußgänger können weiterhin den Altstadtring über die beampelten Fußgängerquerungen bei der Pfalzgrafenbrücke oder bei der Einmündung der Steingutstraße überqueren. Zur Verdeutlichung der Sperrung, wurde auf der Mittelinsel eine entsprechende Hinweistafel mit der Aufschrift „Kein Überweg“ und mit dem Symbol „Verbot für Fußgänger“ angebracht. Das Straßenverkehrsamt warnt aus Verkehrssicherheitsgründen davor, die viel befahrene vierspurige Fahrbahn an dieser Stelle ungesichert zu queren.
(Quelle: Pressemitteilung Stadt Amberg)
Bilder: Stadt Amberg