Fr, 20.09.2019 , 10:52 Uhr

Amberg: Vierter Zugroasten-Stammtisch lädt zum Austausch ein

Zugereiste aus München, Essen und Mittelfranken, aber auch Ur-Amberger haben sich an einem Tisch versammelt. Beim vierten Zugroasten-Stammtisch im Schloderer-Bräu waren Alteingesessene und Neu-Amberger gleichermaßen dazu eingeladen, sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Organisiert wird das unregelmäßige Treffen von Christina Gerl, die hier geboren wurde, und der Wahl-Ambergerin Katja Körtge, die vor etwa fünf Jahren berufsbedingt in die Vilsstadt gekommen ist.

Die Idee hinter dem Stammtisch: Neu- und Ur-Amberger sollen sich in lockerer Atmosphäre treffen und austauschen können. Eingeladen ist deshalb jeder, der Lust hat, neue Kontakte zu knüpfen. Wie viele Menschen kommen, war laut den Organisatorinnen jedes Mal unterschiedlich. Rekord waren einmal über 40 Menschen.

Mit dem Stammtisch hat die interkulturelle Woche in Amberg offiziell begonnen. Auf dem Programm stehen bis zum 5. November unter anderem noch ein interkulturelles Kompetenztraining und ein internationaler Kochtreff. Das ganze Programm gibt es hier.
Wann der nächste Stammtisch stattfindet, erfahren Sie immer in der Facebook-Gruppe „Amberger Zugroasten-Stammtisch“.
(az)

Austausch Christina Gerl Interkulturelle Woche Amberg Katja Körtge Kontakt Mona Schmüling Neu-Amberger Neue Menschen kennenlernen Oberpfalz Oberpfalz TV Organisatorin OTV Schloderer-Bräu Amberg Stammtisch Umzug Wahl-Amberger Zugroasten-Stammtisch

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2024 Bienen ziehen ins Luftmuseum ein In der Amberger Innenstadt gibt es einen unerwarteten Neuzugang: Zwei Bienenstöcke haben am Luftmuseum ein neues Zuhause gefunden. Versteckt an einem kleinen Grünstreifen zwischen dem Museumsgebäude und der Vils, summt es nun mitten im Herzen der Stadt. Zeigen, wie wichtig Bienen für uns und unsere Umwelt sind – das möchte das Museumsteam damit bewirken. Auf 05.02.2024 5000 Menschen bei Demo gegen Rechtsextremismus und AfD „Ganz Amberg stoppt die AfD!“ Die Sprechchöre sind in Amberg am Sonntagnachmittag in der gesamten Altstadt zu hören. Banner, Plakate und Kostüme verleihen Nachdruck – und die gewaltige Menge an Menschen, die sich durch die Gassen der Innenstadt zwängt, sowieso. Rund 5000 Menschen machen deutlich: es ist eine der größten Amberger Demos der letzten Jahrzehnte. 22.11.2024 Amberg plant Aktionen für internationalen Tag des Ehrenamts Amberg plant für den Tag des Ehrenamts. Jedes Jahr am 05. Dezember wird an diesem Gedenk- und Aktionstag das ehrenamtliche Engagement von Menschen weltweit gefeiert. Auch in Amberg stehen dafür einige Aktionen auf dem Programm. Besitzer der Bayerischen Ehrenamtskarte bekommen am 05. Dezember kostenlosen Eintritt zum Freizeitbereich im Kurfürstenbad. Auch im Cineplex-Kino gibt’s freien Eintritt 22.11.2024 Amberger Unternehmen KORODUR gewinnt den Exportpreis Bayern Robust, hochbelastbar und langlebig – diese Eigenschaften zeichnen die Industrieböden des Amberger Unternehmens KORODUR International aus. Die Böden sind weltweit im Einsatz. Mehr als 750 Millionen Quadratmeter Industrieböden hat KORODUR bereits in über 40 Ländern verlegt. Unter anderem für diese internationalen Geschäftsbeziehungen wurde das Amberger Familienunternehmen mit dem Exportpreis Bayern in der Kategorie Industrie ausgezeichnet.