Di, 22.09.2020 , 12:10 Uhr

Amberg: Vorhang auf für ein kräftiges Donnerwetter

Der Jugendclub Plus alias „Bühne Wumms“ ist zurück auf der Bühne des Amberger Stadttheaters. Nach einer monatelangen coronabedingten Pause feierte der Jugendclub rund um Regisseur Winfried Steinl am Wochenende Premiere – mit dem neuen Stück „Gewitter“.

Das 80-minütige Schauspiel setzt sich aus 29 Miniaturdramen zusammen. Die 15 Darsteller schlüpften dabei in unterschiedliche Rollen, überzeugten mit Humor, Drama und Extravaganz – und begeisterten das Publikum.
Die Platzzahl wurde coronabedingt natürlich stark reduziert. Zudem galt: Abstand halten und Hygieneregeln beachten – sowohl für die Darsteller auf der Bühne als auch für die Zuschauer.

Trotz Corona ist es Regisseur Winfried Steinl und den Darstellern gelungen, ein unterhaltsames Donnerwetter auf die Bühne zu bringen. Damit ist das Programm des Amberger Stadttheaters erfolgreich in die neue Theatersaison gestartet.

Für alldiejenigen, die es verpasst haben – am Freitagabend hebt sich der Vorhang ein weiteres Mal für ein kräftiges Donnerwetter. Karten gibt es bei der Amberger Tourist-Info. Coronabedingt wird es keine Abendkasse geben. Infos gibt es auf der Internetseite des Stadttheaters.

(cg / Videoreporter: Ingrid Probst)

Bühne Wumms Corona-Pandemie Herausforderungen Inszenierung Jugendclub Plus Kultur Miniatur-Dramen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Premiere Proben Programm Regie Regisseur Schauspieler Sitzplätze Stadttheater Amberg Stuck Szenen Theater Theatersaison Vorhang auf Winni Steinl

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2024 „Bergfest“ – das erste Musical der Amberger Mädchenschule Die Dr.-Johanna-Decker-Mädchenschule in Amberg hat ihr erstes Musical uraufgeführt. „Bergfest“ dreht sich nicht nur um das traditionsreiche Amberger Sommerfest, sondern auch um Liebe, Streit und große Entscheidungen. Marie, die Tochter einer Amberger Brauereifamilie, steht vor einer Wahl. Soll sie das Brauunternehmen ihrer Eltern übernehmen, oder als Managerin eines Social-Media-Stars nach Paris gehen? Von der Abifahrt 18.11.2024 „Gloomy Sunday“ – eine absurde Komödie über das Thema Suizid Suizid ist nach wie vor ein großes Problem in Deutschland: 2023 haben sich rund 10.300 Menschen das Leben genommen. Es ist ein schweres Thema, ein abschreckendes Thema, ein Thema, über das auch wir von der Presse nur zurückhaltend berichten, um Nachahmungs-Taten zu verhindern. Das Amberger Stadttheater hat dieses Thema nun aber ganz bewusst auf die 24.09.2024 Jeff Beers Kunst und Klang im Stadttheater Amberg Jeff Beer, ein Künstler, der Malerei, Skulptur, Musik und mehr verbindet, präsentiert in der Reihe „Kunst im Foyer“ eine Auswahl seiner Holzschnitte. Die Ausstellung zeigt zehn großformatige Werke, die Beer erstmals im Theater vorstellt. Zur Vernissage der Ausstellung gehörte auch eine musikalische Darbietung, die er selbst übernommen hat: ungewohnte Töne.   Beers Werke und sein 31.05.2024 Nasse Darsteller begeistern die Zuschauer Zwanzig Minuten Unterbrechung, dann geht es weiter. Der Regen zwingt die Darsteller des Amberger Welttheaters bei der Premiere in die Knie. Doch nur ganz kurz. Nach fünf Jahren Pause ist der Herbst des Winterkönigs zurück in Amberg. Geboren in Amberg, Kurfürst der Pfalz und für einen Winter König von Böhmen, was ihm den Spottnamen „Winterkönig“