Mo, 19.04.2021 , 15:14 Uhr

Amberg/Weiden: Gedenken für Opfer der Corona-Pandemie

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie sind beinahe 80.000 Menschen in Deutschland dem Virus zum Opfer gefallen – in der Oberpfalz sind es mehr als 1.300. Wie in anderen Nationen zuvor, gab es nun auch eine deutschlandweite Gedenkfeier, um die Verstorbenen zu betrauern und Trost für die Angehörigen zu spenden. 



So gab es am gestrigen Sonntag auch in der Oberpfalz verschiedene Aktionen, um an die Toten der Pandemie zu erinnern: In Weiden legten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie Bürgermeister Reinhold Wildenauer einen Kranz am Stadtfriedhof nieder.

In der Stadt Amberg wurde mit einem fünfminütigen Glockenläuten und einer ökumenischen Andacht in der Basilika St. Martin der Opfer der Pandemie gedacht. Im Rathaussaal schloss sich dann noch ein stilles Gedenken mit Oberbürgermeister Michael Cerny und weiteren Vertretern der Stadt an.

Sowohl die Andacht in der Basilika als auch das stille Gedenken im Rathaus wurden auf den Youtube-Kanälen der Pfarrei St. Martin und der Stadt Amberg übertragen. Damit sich jeder dem Erinnern anschließen konnte.

(cg / Videoreporter: E. Kummer / A. Brönner) 


Aktion Amberg Angehörige Bürger Corona Corona-Tote deutschlandweit Erinnerung Gedenken Kranzniederlegung Krise Oberpfalz Oberpfalz TV Opfer OTV Pandemie Sterberate Tote Verstorbene Virus Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2024 18 neue Stolpersteine für das Gedenken an den Holocaust Neue Stolpersteine für Weiden erinnern an die Opfer des Holocaust: 28 solcher Gedenksteine sind in der Stadt Weiden bereits verlegt. Nun kommen 18 weitere hinzu. Die Steine sollen das Gedenken an von den Nationalsozialisten ermordete Menschen aufrechterhalten. Künstler Gunter Demnig installiert die Stolpersteine dafür in Städten in ganz Deutschland. Die ersten neuen Steine in Weiden 17.12.2024 Nach Friedhofsdiebstahl-Welle: Polizei verkündet Ermittlungserfolge Im August bot der Katharinenfriedhof in Amberg ein erschütterndes Bild. Laternen, Grabdekorationen und sogar Soldatengäber hatten Diebe in einer Nacht- und Nebelaktion gestohlen oder verwüstet. Die Verbrecher hatten einen Schaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro angerichtet. Während Soldaten und Freiwillige den Friedhof mühsam wieder in Ordnung brachten, arbeitete die Polizei im Hintergrund fieberhaft an 16.12.2024 Traumfabrik verzaubert Oberpfalz: Tournee durch Weiden und Amberg Die Traumfabrik öffnet wieder ihre Tore und lädt das Publikum ein, in eine Welt voller Magie, Poesie und Akrobatik einzutauchen. Seit über 40 Jahren begeistert das Showtheater mit kreativen Inszenierungen, die durch ihre künstlerische Vielfalt und technische Perfektion überzeugen. Auch in diesem Jahr sind Weiden und Amberg zentrale Stationen der bayerischen Tournee. Ein internationales Ensemble 13.12.2024 Nach Ministerratsbeschluss: Wie geht es in Amberg und Weiden mit E-Parkplätzen weiter? Amberg liegt im bundesweiten Ranking auf Platz 376 von 400 beim Thema E-Ladesäulen. Ein Ärgernis für alle E-Autofahrer, die auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sind. Denn aktuell müssen sich zirka 21 Autos eine Säule teilen. Die Stadt will in den kommenden zwei Jahren aufrüsten und bis zu 15 neue öffentliche Ladeplätze errichten. Weiden steht da schon