Mo, 11.05.2020 , 11:18 Uhr

Amberg/Weiden: Teilzeitstudiengänge ab dem Wintersemester 2020/21 an der OTH

Fester Job, Kinderbetreuung oder die Pflege von Angehörigen – das sind nur einige der Gründe, warum Studierende den Zeitaufwand eines Vollzeitstudiums nicht stemmen können. Ab dem kommenden Wintersemester bietet die OTH Amberg-Weiden deshalb ein Teilzeitstudienmodell an. Die drei Bachelorstudiengänge „Internationales Technologiemanagement“, „Medizintechnik“ sowie „Wirtschaftsingenieurwesen“ können dann in 11 – anstatt von regulär 7 – Semestern absolviert werden. Dadurch wird der Workload in den einzelnen Semestern deutlich reduziert und ein Studium auch für Menschen mit Verpflichtungen abseits der Hochschule möglich.

Die Inhalte der einzelnen Teilzeitstudiengänge sind dabei identisch mit denen der Vollzeitstudiengänge, ebenso natürlich der anvisierte Abschluss. Unterschiede gibt es lediglich im Studienaufbau und -ablauf: Durchschnittlich erwerben Studierende pro Semester 20, statt 30 ETCS Punkte, was einen deutlich reduzierten Workload mit sich bringt. Sollten sich die Bedingungen der Studierenden ändern und ein Vollzeitstudium besser passen, ist nach individueller Prüfung und unter Anrechnung der erbrachten Leistungen auch ein Umstieg möglich.

Im Teilzeitstudiengang gelten dieselben Zulassungsvoraussetzungen wie in der Vollzeit-Variante. Das heißt, es bedarf der Hochschulzugangsberechtigung, auch beruflich Qualifizierte können sich um einen Studienplatz bewerben. Information zur Bewerbung und Zulassung erhalten Sie entweder direkt beim Studienbüro oder auf der Internetseite der OTH Amberg-Weiden.

(Bild- und Textquelle: OTH Amberg-Weiden)

Amberg Angebot ETCS Punkte Hochschulzugangsberechtigung Internationales Technologiemanagement Medizintechnik Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV Prüfung Semester Studienaufbau studieren Studium Teilzeit Teilzeitstudiengänge Vollzeit Vollzeitstudiengänge Weiden Wintersemester 2020/21 Wirtschaftsingenieurwesen Zulassungsvoraussetzungen

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2024 Von musikalischen Teslaspulen und Roboterassistenten – Nacht der Wissenschaft an der OTH „Wer Bildung und Technologie sät, wird Zukunft ernten“. Mit dieser Vision baute Gründungspräsident August Behr 1994 die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden mit auf. 1994, also vor genau 30 Jahren. Inzwischen hat sich die OTH zu zwei Bildungsstandorten mit 4 Fakultäten und jährlich rund 4000 Studierenden entwickelt. Diese Entwicklung und das Jubiläum  hat die Hochschulgemeinschaft nun 09.12.2024 OTH Amberg-Weiden: Tanzend in die nächsten Jahrzehnte Mit einem schwungvollen festlichen Hochschulball hat die Technische Hochschule Amberg-Weiden (OTH) am Wochenende im Amberger Kongresszentrum ihr 30-jähriges Bestehen gefeiert. OTH-Präsident Professor Dr. Clemens Bulitta eröffnete den Ball zusammen mit seiner Frau bei einem Walzer. Ein Symbol, dass wes auch schwungvoll weitergeht. Das Wort des Gründungspräsidenten Professor Dr. August Behr 1994, „Wer Bildung und Technologie 26.06.2024 Weniger Menschen leben in der Oberpfalz Weiden bleibt die zweitgrößte Stadt in der Oberpfalz – Das geht aus dem Zensus 2022 hervor. Die Max-Reger-Stadt hatte am Stichtag, dem 15. Mai 2022 42.047 Einwohner und somit 892 Menschen weniger als beim Zensus 2011. Weitere Zahlen aus der Volksbefragung zeigen, dass Amberg 41.876 Einwohner hat, Schwandorf 29.096 Einwohner beheimatet und Tirschenreuth 8.684 Einwohner 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder