Mi, 20.05.2020 , 09:30 Uhr

Amberg: Weltbienentag

Heute ist Weltbienentag. Das nehmen die Stadtwerke Amberg zum Anlass, um von ihrem Gemeinschaftsprojekt mit dem Bienenzuchtverein Amberg und Sulzbach-Rosenberg zu berichten. Das Porjekt „Beesharing“ ist mit zwei Bienenvölkern und zwei freiwilligen Stadtwerke-Amberg-Mitarbeiter-Imkern gestartet. Zwei Jahre später gibt es bereits vier Bienenvölker und drei freiwillige Imker. Außerdem wäre das Interesse zu dem Projekt aus der Bevölkerung groß, so die Verantwortlichen.

Die Stadtwerke stehen für Daseinsvorsorge, was nicht nur für die Versorgung der Bürger mit Strom, Gas, Fernwärme und Wasser gilt. Das Projekt zeigt, dass sich die Stadtwerke auch im Bereich des Umweltschutzes engagieren wollen. Mit „Beesharing“ setzen sie ein Zeichen für Nachhaltigkeit und den ökologischen Wert der Honigbiene. Ein wichtiger Beitrag ist hier die Bestäubung der Pflanzen und Bäume in der Stadt, die Gärten der Anwohner rund um die Stadtwerke Amberg, die Kleingartenanlage „An der Vils“. Die geerntete Honigmenge wird, aufgrund der geringen Menge, noch hausintern verwendet.

Ist Honig gesund? Diese Frage bekommen die drei Stadtwerke Amberg-Imker, Michael Bieda, Michael Schanderl und Josef Schlaffer auch sehr oft gestellt. Honig bestehe aus 97% Wasser und Zucker. Die restlichen 3% seien das Besondere, denn sie bestehen aus 230 verschiedenen Stoffen, Enzymen, Mineralstoffe, Proteine, Aminosäuren, Spurenelemente und Vitamine, so Stadtwerke-Imker Michael Bieda. Vor allem Kalzium, Eisen, Magnesium und Natrium unterstützen unser Immunsystem, so dass es uns besser vor Krankheitserregern schützen kann. Die „SWAMbie“-Belegschaft arbeitet fleißig und daher hoffen die drei Stadtwerke-Imker bald auf weitere Vergrößerungen der kleinen, wichtigen Mitarbeiter.

An der Bienenzucht interessierte Bürger*innen erhalten weitere Informationen zu den wichtigen Insekten direkt von den Bienenzuchtvereinen unter folgenden Links:
www.bienenzuchtverein-sulzbach-rosenberg.de
www.imkerverein-amberg.de

 

(vl)

Amberg Beesharing Bienenvölker Bienenzucht Bienenzuchtverein Honig Honigbiene Imker Josef Schlaffer Michael Bieda Michael Schanderl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtwerke Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2024 Bienen ziehen ins Luftmuseum ein In der Amberger Innenstadt gibt es einen unerwarteten Neuzugang: Zwei Bienenstöcke haben am Luftmuseum ein neues Zuhause gefunden. Versteckt an einem kleinen Grünstreifen zwischen dem Museumsgebäude und der Vils, summt es nun mitten im Herzen der Stadt. Zeigen, wie wichtig Bienen für uns und unsere Umwelt sind – das möchte das Museumsteam damit bewirken. Auf 21.11.2024 Stadtwerke Amberg unterschreiben Windkraftvertrag Aktuell haben die Stadtwerke Amberg einen Ökostromanteil von 60 Prozent. Den wollen sie weiter steigern. Unter anderem mit einem Windpark. Dafür haben die Stadtwerke nun gemeinsam mit dem Windkraftanlagenbauer VSB aus Dresden den Grundstein gelegt. Gleichzeitig ist der Bau eines Windparks für die Stadt Amberg auch eine Gelegenheit, ihr 1,1 Prozent Windkraftflächenziel des Freistaates Bayern 21.03.2024 Jungimker küren ihren Bayerischen Meister Das Halten von Bienen hat in den letzten Jahren einen wahren Boom erlebt. Doch die Imkerei ist kein einfaches Hobby und verlangt viel Wissen. In Sulzbach-Rosenberg haben sich jetzt 13 Jung-Imkergruppen aus ganz Bayern zur Bayerischen Meisterschaft getroffen. Sie mussten in einer Prüfung zeigen, was sie schon alles über Blumen und Bienen und natürlich Honig 28.02.2024 Amberg als Smart City Bis zum 2. März können Besucher in der ehemaligen Spitalkirche die Ausstellung „Amberg, gemeinschaftlich smart“ besuchen. Die Ausstellung gibt einen umfassenden Einblick in den Strategie und Entwicklungsprozess der Smart City Amberg. Intelligente Technologien könnten das Leben in der Stadt in Zukunft effizienter und angenehmer gestalten, betonte Oberbürgermeister Michael Cerny bei der Vernissage. Auch die Amberger