Mo, 27.05.2019 , 13:45 Uhr

Amberg: Welttheater feiert Premiere

Der Amberger Mariahilfberg ist mit seiner Kirche ganz oben von Haus auf sehr beeindruckend. Alle fünf Jahre wird die Kulisse jedoch gleich noch mehr in Szene gesetzt – und in eine Bühne unter freiem Himmel verwandelt. Dort werden die Zuschauer dann in die Zeit um 1620 zurück versetzt. Das Historisches Stadtschauspiel lässt Friedrich V. wieder lebendig werden.

In diesem Jahr ist es wieder soweit. Der „Herbst des Winterkönigs“ hat am Wochenende Premiere gefeiert. Einst wurde das Stück anlässlich des 975-jährigen Stadtjubiläums vor zehn Jahren uraufgeführt. Nun feierte es erneut mit rund 100 Laien- und Profidarstellern Premiere – und lässt damit in der Stadt Amberg wieder längst vergangene Zeiten erlebbar werden.

Gespielt wird „Der Herbst des Winterkönigs“ noch bis zum Pfingsmontag. Bis auf Restkarten sind die meisten Aufführungen schon ausverkauft. Wer dennoch etwas von dem historischen Welttheater spüren möchte, der sollte von Donnerstag bis Sonntag zum Maltesergarten kommen. Denn dort kann ein barockes Lagerleben miterlebt werden. (nh)

Amberg Andy Kuntz Astrid Vosberg Aufführung Der Herbst des Winterkönigs Elisabeth Stuart Historisches Stadtschauspiel Joanna Lissai Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Premiere Theater Welttheater Winterkönig

Das könnte Dich auch interessieren

31.05.2024 Nasse Darsteller begeistern die Zuschauer Zwanzig Minuten Unterbrechung, dann geht es weiter. Der Regen zwingt die Darsteller des Amberger Welttheaters bei der Premiere in die Knie. Doch nur ganz kurz. Nach fünf Jahren Pause ist der Herbst des Winterkönigs zurück in Amberg. Geboren in Amberg, Kurfürst der Pfalz und für einen Winter König von Böhmen, was ihm den Spottnamen „Winterkönig“ 16.01.2024 Neuinszenierung des Welttheaters Die Vorbereitungen laufen derzeit auf Hochtouren: Das Amberger Welttheater „Herbst des Winterkönig“ wird 2024 neu inszeniert. Dieses Mal nicht auf dem Mariahilfberg sondern auf dem Landesgartenschaugelände. Der Festspielverein „Amberger Welttheater“ mit Vorsitzenden Wolfgang Fahrnholz und der Leiterin des Festspielkomitees Corinna Eisner an der Spitze hat alle Verträge geschlossen, die Besetzung der rund 100 Darsteller festgelegt, 08.10.2024 „Bergfest“ – das erste Musical der Amberger Mädchenschule Die Dr.-Johanna-Decker-Mädchenschule in Amberg hat ihr erstes Musical uraufgeführt. „Bergfest“ dreht sich nicht nur um das traditionsreiche Amberger Sommerfest, sondern auch um Liebe, Streit und große Entscheidungen. Marie, die Tochter einer Amberger Brauereifamilie, steht vor einer Wahl. Soll sie das Brauunternehmen ihrer Eltern übernehmen, oder als Managerin eines Social-Media-Stars nach Paris gehen? Von der Abifahrt 05.11.2024 „Historische Chance für Amberg“ in Stadtratssitzung beschlossen Der Amberger Bahnhof soll bis 2030 barrierefrei ausgebaut werden. Zusätzlich plant die Stadt Amberg den Bau eines 7,50 m breiten Tunnels, um eine Fuß- und Fahrradanbindung zum Maria-Hilf-Berg-Viertel zu schaffen. Der Stadtrat stimmte einstimmig für die Variante 2d, die diesen Tunnel beinhaltet, obwohl ein paar Bürger in Leserbriefen Bedenken wegen der Dunkelheit im Tunnel äußerten.