Fr, 05.10.2018 , 10:08 Uhr

Amberg: Wie funktioniert das mit dem Landespflegegeld?

1000 Euro jährlich für Pflegebedürftige – das verspricht das neue bayerische Landespflegegeld. Doch wie funktioniert das genau?

Es gibt zwei Voraussetzungen, die Pflegebedürftige anspruchsberechtigt machen: Zum einen muss mindestens Pflegegrad zwei bescheinigt worden sein. Zweitens muss der Hauptwohnsitz des Pflegebedürftigen in Bayern liegen.

Es macht keinen Unterschied, ob der Pflegebedürftige in einem Heim oder Zuhause versorgt wird. Auch das Alter spielt keine Rolle: Die Sozialleistung kann auch für pflegebedürftige Kinder beantragt werden.

Auf Hartz IV wird das Landespflegegeld nicht angerechnet.

Antragsformulare finden Sie in vielen Finanz- und Landratsämter soie online unter landespflegegeld.bayern.de. Der Antrag muss nur einmalig gestellt und nicht jedes Jahr erneut eingereicht werden. Rückwirkend lässt sich das Landespflegegeld allerdings nicht beantragen: Für das laufende Pflegejahr müssen Anträge also bis 31. Dezember 2018 bei der Pflegegeldstelle in München eingeschickt werden.

Bei weiteren Fragen finden Sie auch bei Beraterin Birgit Hübner von der Fachstelle für pflegende Angehörige Amberg Hilfe: Die Sprechstunden sind montags, dienstags, donnerstags und freitags zu unterschiedlichen Uhrzeiten.

(az)

Amberg Birgit Hübner Fachstelle für pflegende Angehörige Amberg Landespflegegeld Malteser Dienst Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Pflegegrad 2 Regina Hartmann

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Strukturwandel bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins Lebenshilfe Amberg-Sulzbach hat große strukturelle Neuerungen beschlossen: Eine Satzungsneufassung, die den ehrenamtlichen durch einen hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden ersetzen wird. Dessen Tätigkeit wird künftig vom neu geschaffenen Aufsichtsrat überwacht. Martin Schafbauer wurde zu dessen 1. Vorsitzenden, Alexander Seitz zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Verein wurde im Jahr 1969 gegründet. Heute arbeiten für 16.09.2024 Ärztestreik betrifft auch Kliniken in der Oberpfalz Die Notfallversorgung ist gewährleistet. das ist die gute Nachricht aus dem Amberger Klinikum St. Marien. Trotzdem ist am heutigen Montag nicht alles rosig. Viele Termine und nicht lebensnotwendige Operationen mussten verschoben werden. Für die Patienten stellt das häufig eine große Belastung dar. Für das Klinikum ist es ein herber Profitverlust. Für die Ärzte des Marburger 12.04.2024 Hospizverein Amberg feiert Projektabschluss Der Hospizverein Amberg feiert den Abschluss des einjährigen Testprojekts Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim. Das Projekt ermöglicht den Betroffenen mehr Rücksicht auf persönliche Wünsche und Bedürfnisse. Auch der gesundheitliche Zustand der Bewohner verbesserte sich und 87 Prozent der Bewohner konnten bis zum Lebensende im Heim bleiben. In Zukunft möchte man das ZiB-Projekt auf mehr Pflegeheime in 22.11.2024 Amberg plant Aktionen für internationalen Tag des Ehrenamts Amberg plant für den Tag des Ehrenamts. Jedes Jahr am 05. Dezember wird an diesem Gedenk- und Aktionstag das ehrenamtliche Engagement von Menschen weltweit gefeiert. Auch in Amberg stehen dafür einige Aktionen auf dem Programm. Besitzer der Bayerischen Ehrenamtskarte bekommen am 05. Dezember kostenlosen Eintritt zum Freizeitbereich im Kurfürstenbad. Auch im Cineplex-Kino gibt’s freien Eintritt