Fr, 22.05.2020 , 13:08 Uhr

Amberg: Wie geht es mit den Tanzschulen weiter?

Nach wie vor gibt es noch keine Hinweise von Seiten der Politik, ab wann es wieder Tanzkurse geben darf. Der Frust ist deshalb in den Tanzschulen sehr groß, wie Elisabeth Schwandner von der Amberger Tanzschule Schwandner bestätigt.

Sie beklagt, dass vor allem keine neuen Kurse angeboten werden dürfen. Die Tanzschüler selbst, angefangen von den Kindern bis zu den Erwachsenen, werden online über neue Tanzschritte informiert. Eine Tanzschule habe sehr viele Möglichkeiten, Tanzkurse unter den bestehenden Coronaregeln abzuhalten, so Schwandner. Zum einen seien die Räume sehr groß, zum anderen könne man so auch die einzelnen Tanzbereiche am Boden abkleben. Partner dürften sowieso auch auf Körperkontakt tanzen. Doch für sie sei nicht einmal eine Einzeltanzstunde erlaubt.

Und so ist die Tanzbranche eine von vielen Branchen, die in Wartestellung ausharren muss. Ein Ende ist im Moment noch nicht in Sicht.

(tb)

Bewegung Corona Elisabeth Schwandner Gesundheit Manuela Hitscha Oberpfalz Oberpfalz TV Oliver Fleidl OTV Protest Tanzen Tanzschule Tanzschule Schwandner

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Playmobil-Schiff bringt Bewegung in die Josef-Voit-Grundschule Freihung Die Josef-Voit-Grundschule in Freihung hat von der Stiftung Kinderförderung von Playmobil ein XXL-Piratenschiff erhalten. Das 12 Meter lange und 9 Meter breite Aktivschiff aus Holz und Kunststoff wurde mit einem Schwerlastkran angeliefert. Auch das sorgte bereits für Begeisterung bei den Kindern. Das Schiff soll die motorische Entwicklung der 90 Schüler fördern und kreative Pausengestaltung ermöglichen. 21.11.2024 Landesamt für Pflege: Präsident im Amt eingeführt Bernhard Scheibl ist der neue Präsident im Landesamt für Pflege (LfP) in Amberg. Er arbeitet in dieser Funktion zwar schon seit April im Landesamt, aber die offizielle Amtseinführung war erst am heutigen Donnerstagvormittag. Scheibl sprach in seiner Rede von einem beruflichen Heimkommen. Es sei eine Ehre für ihn, für das LfP arbeiten zu dürfen. Die 20.11.2024 Petition: Tanzschulen ärgern sich über GEMA Die GEMA beabsichtigt, im kommenden Jahr die Musikgebühren drastisch zu erhöhen. Aus diesem Grund hat die „Deutsche Tanzschulinhaber Vereinigung“, kurz DTIV, eine Petition ins Leben gerufen. Ziel sei nicht, heißt es dort, gegen die deutlich höheren Gebühren zu demonstrieren. Vielmehr gehe es dem Verband um faire Gebühren für die Tanzschulen, die diesem Verband angehören. Die 07.10.2024 ALinA - Aktiv leben in Amberg Sie beschreibt die Messe so: „Die Veranstaltung „ALinA – Aktiv Leben in Amberg“ fokussiert die Themenbereiche Familien, Menschen mit Behinderung, Selbsthilfegruppen, Ehrenamt, pflegende Angehörige sowie Senioren“. Das Organisationsteam der Stadt Amberg, namentlich die Seniorenstelle, die Freiwilligenagentur, die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen sowie die Geschäftsstelle des Amberger Bündnisses für Familie und des Amberger Inklusionsbündnisses boten den Bürgern