Mi, 22.07.2020 , 10:57 Uhr

Amberg: Wieso schenken wir Brot und Salz?

OTV war wieder einmal auf der Suche nach dem Glück. Dieses Mal haben wir uns den Brauch angesehen, Brot und Salz zum Einzug zu verschenken. Was hat es damit auf sich? Wieso bringen Brot und Salz Glück? Thomas Helm, Stadtpfarrer der Basilika St. Martin hat die Antworten darauf.

Neuer Job oder neuer Partner heißt für viele: Umzug. Im neuen Zuhause wird dann oft eine Einweihungsparty mit Freunden und Familie veranstaltet und nicht selten bringt einer der Gäste Brot und Salz als Geschenk mit. Doch warum ist dieses Geschenk eigentlich so wertvoll und wird so oft verschenkt?

Wertvolles Brot und Salz

Brot und Salz seien Grundnahrungsmittel schon seit hunderten von Jahren. Das Brot symbolisiert dabei das „tägliche Brot“. Wer Brot im Haushalt hatte, war nicht nur satt, sondern auch glücklich. Salz war damals so wertvoll wie Gold und gilt als Gewürz des Lebens. Beide Lebensmittel seien nicht nur lebensnotwendig, sondern standen Besuchern zur Stärkung stets zur Verfügung.

Das Überreichen von Salz und Brot soll dem Neubewohner Wohlstand, Sesshaftigkeit und Gemeinschaft wünschen und ihn oder sie vor bösen Geistern bewahren.

(sh)

Amberg Basilika St. Martin Amberg Brot und Salz Einweihungsparty Geschenk Gewürz Glückssuche Gold Grundnahrungsmittel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV täglich Brot Thomas Helm Umzug Wohlstand

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2024 Bienen ziehen ins Luftmuseum ein In der Amberger Innenstadt gibt es einen unerwarteten Neuzugang: Zwei Bienenstöcke haben am Luftmuseum ein neues Zuhause gefunden. Versteckt an einem kleinen Grünstreifen zwischen dem Museumsgebäude und der Vils, summt es nun mitten im Herzen der Stadt. Zeigen, wie wichtig Bienen für uns und unsere Umwelt sind – das möchte das Museumsteam damit bewirken. Auf 05.02.2024 5000 Menschen bei Demo gegen Rechtsextremismus und AfD „Ganz Amberg stoppt die AfD!“ Die Sprechchöre sind in Amberg am Sonntagnachmittag in der gesamten Altstadt zu hören. Banner, Plakate und Kostüme verleihen Nachdruck – und die gewaltige Menge an Menschen, die sich durch die Gassen der Innenstadt zwängt, sowieso. Rund 5000 Menschen machen deutlich: es ist eine der größten Amberger Demos der letzten Jahrzehnte. 04.12.2023 Erfolgreiche Eröffnung der Drei Höfe Für Oberbürgermeister Michael Cerny tut sich mit der Eröffnung ein großes Potenzial für die Stadt auf. Es gebe jetzt nicht nur eine neue Übernachtungsmöglichkeit, sondern auch einen sehr attraktiven Treffpunkt in der Skybar. Verwirklicht wurde das Projekt „Drei Höfe“ von der Bauart AG in Amberg. Die 3 Gesellschafter der Bauart betonten, dass es ihr großes 22.11.2024 Amberg plant Aktionen für internationalen Tag des Ehrenamts Amberg plant für den Tag des Ehrenamts. Jedes Jahr am 05. Dezember wird an diesem Gedenk- und Aktionstag das ehrenamtliche Engagement von Menschen weltweit gefeiert. Auch in Amberg stehen dafür einige Aktionen auf dem Programm. Besitzer der Bayerischen Ehrenamtskarte bekommen am 05. Dezember kostenlosen Eintritt zum Freizeitbereich im Kurfürstenbad. Auch im Cineplex-Kino gibt’s freien Eintritt