Mo, 21.10.2024 , 15:19 Uhr

Amberg

Amberg wurde zur Partymeile: Energiekompetenzzentrum feierlich eröffnet

Die Amberger Altstadt hat sich am Wochenende in eine Party-Meile verwandelt. Grund war die Eröffnung des Energiekompetenzzentrums der Amberger Stadtwerke. Auch OTV war mit einem Stand vor Ort.

Die Eröffnungsfeier des Amberger Energiekompetenzzentrums startete mit einer Showeinlage der Farbtänzer. Das Energiekompetenzzentrum, umgesetzt von den Stadtwerken Amberg nach einer Idee von Oberbürgermeister Michael Cerny, soll als Anlaufstelle für die Bürger dienen.

Investitionen in die energetische Zukunft

Die Stadtwerke Amberg planen, in den kommenden Jahren rund 450 Millionen Euro in die energetische Zukunft zu investieren. Im Energiekompetenzzentrum werden Informationen zu künftigen Konzepten, Kosten und Ideen bereitgestellt. Mitarbeiter stehen montags bis freitags zur Beratung bereit.

E-Mobilitätstag und prominente Gäste

Die Eröffnungsfeier war mit dem E-Mobilitätstag verbunden, der zahlreiche Infostände und Attraktionen auf dem Marktplatz bot. OTV hat die Zuschauer mit einem „Green-Screen“ in die Fernsehwelt eintauchen lassen. ARD-Moderatorin Claudia Kleinert sprach in ihrem Vortrag über die Klimakrise und betonte die Notwendigkeit, den eigenen Konsum zu überdenken.

(kw)

E-Mobilitätstag Einweihung Energiekompetenzzentrum Energiewende Frank Backowies green screen Marktplatz Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 Stadtwerke Amberg unterschreiben Windkraftvertrag Aktuell haben die Stadtwerke Amberg einen Ökostromanteil von 60 Prozent. Den wollen sie weiter steigern. Unter anderem mit einem Windpark. Dafür haben die Stadtwerke nun gemeinsam mit dem Windkraftanlagenbauer VSB aus Dresden den Grundstein gelegt. Gleichzeitig ist der Bau eines Windparks für die Stadt Amberg auch eine Gelegenheit, ihr 1,1 Prozent Windkraftflächenziel des Freistaates Bayern 05.11.2024 „Historische Chance für Amberg“ in Stadtratssitzung beschlossen Der Amberger Bahnhof soll bis 2030 barrierefrei ausgebaut werden. Zusätzlich plant die Stadt Amberg den Bau eines 7,50 m breiten Tunnels, um eine Fuß- und Fahrradanbindung zum Maria-Hilf-Berg-Viertel zu schaffen. Der Stadtrat stimmte einstimmig für die Variante 2d, die diesen Tunnel beinhaltet, obwohl ein paar Bürger in Leserbriefen Bedenken wegen der Dunkelheit im Tunnel äußerten. 03.05.2024 Ich bestimme selbst über mein Leben – Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung Die Selbstvertreter der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach, Jura-Werkstätten und Jura-Wohnstätten, haben heute zum Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am Amberger Marktplatz eingeladen. Das Diesjährige Motto: Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt leben – ohne Barrieren. Die Veranstaltung war nicht nur da um auf die Problematik aufmerksam zu machen. Sondern vorranging um aktiv zu werden. Die Veranstalter 02.05.2024 Maikundgebung: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit Dieses Jahr fand die Maikundgebung in Amberg zum aller ersten Mal am Marktplatz statt. Das Motto: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit. Etwa 450 Menschen sind am Mittwochmorgen zum Marktplatz gekommen, um für die Gewerkschaft einzustehen. Die zentralen Themen dieses Jahr: Tarifwende, verbesserte Renten-Aussichten und die ungerechte Steuerverteilung in Deutschland. Etwa 10 Prozent der deutschen