So, 08.12.2019 , 08:00 Uhr

Amberg: Zehn Jahre bayerisch-tschechische Archivarbeit

Bibliotheken und Archive sind für viele die erste Anlaufstelle, wenn es darum geht, historische Zusammenhänge und Sachverhalte zu recherchieren. Eines der Bayerischen Staatsarchive steht in Amberg. Doch die Arbeit mit Quellen muss heute längst nicht mehr nur analog und vor Ort ablaufen. Das macht das Onlineportal Porta Fontium deutlich. Es ist in bayerisch-tschechischer Zusammenarbeit entstanden. Jetzt wurde das zehnjährige Jubiläum der Archivpartnerschaft in Amberg gefeiert.

Auch Bernd Sibler, Bayerns Minister für Kunst und Wissenschaft, betonte die Wichtigkeit der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit der Archive. Denn die Grenzregion sei durch den Zweiten Weltkrieg auseinandergerissen worden und habe in den vergangenen 70 Jahren wieder zueinandergefunden.

Durch die Kooperation ist unter anderem die Onlineplattform Porta Fontium entstanden, die Archivalien aus Bayern und Tschechien digital und mit Informationen zur Provenienz zugänglich macht. Das Portal soll es ermöglich, einfacher zu recherchieren. Das nächste Projekt der Archive steht bereits in den Startlöchern. Hierzu werden in einem nächsten Schritt alte Karten digitalisiert und georeferenziert.

(awa)

Amberg Archivarbeit Archive bayerisch Bayern Bernd Sibler Direktor Staatliches Kreisarchiv Eger Dr. Margit Ksoll-Marcon Generaldirektorin der Staatlichen Archive Bayern Jubiläum Karel Halla Netzwerk Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plattform Porta Fontium Recherche Staatsarchiv Staatsminister für Kunst und Wissenschaft Tschechien Tschechisch

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 Bayerische Justiz geht voran mit Digitalisierung Tschechien und Bayern gehen Hand in Hand, das auch in Bereich der Justiz. Zum Bestehen einer 30-jährigen Partnerschaft trafen sich der Präsident des Oberlandesgerichts Nürnberg, Dr. Thomas Dickert mit dem Präsidenten des Obergerichts Prag, Magister Luboš Dörfl, im Hauptsitz des IT-Servicezentrum der bayerischen Justiz in Amberg. Das IT-Servicezentrum kümmert sich um alle IT-Angelegenheiten der Gerichte, 11.12.2024 Geschichte, Kultur und viel Musik Die faszinierende Welt der jüdischen Musik wollte die Israelitische Kultusgemeinde Amberg den Besuchern näher bringen. Der ukrainisch-deutsch-jüdische Bassist Igor Dubovsky bot mit Unterstützung seiner Frau Larysa Dubovska Einblicke in die jüdische Geschichte und Kultur – allen voran die Musik. (gb / Kamera: Hans Bernreuther) 09.12.2024 OTH Amberg-Weiden: Tanzend in die nächsten Jahrzehnte Mit einem schwungvollen festlichen Hochschulball hat die Technische Hochschule Amberg-Weiden (OTH) am Wochenende im Amberger Kongresszentrum ihr 30-jähriges Bestehen gefeiert. OTH-Präsident Professor Dr. Clemens Bulitta eröffnete den Ball zusammen mit seiner Frau bei einem Walzer. Ein Symbol, dass wes auch schwungvoll weitergeht. Das Wort des Gründungspräsidenten Professor Dr. August Behr 1994, „Wer Bildung und Technologie 04.12.2024 Lesereise von Amnesty International „China Protokolle, wie der chinesische Staat die Uiguren behandelt“. So der Titel einer Lesereise, zu der die Menschenrechtsorganisation Amnesty International Oberpfalz eingeladen hat. Stationen waren und sind Cham, Pfreimd, Regensburg und gestern Abend Amberg. Die Journalistin und Autorin Alexandra Cavelius liest aus „China Protokolle“, einem ihrer drei Bücher zu dem Thema. Unterstützt wird die Autorin