Do, 01.11.2018 , 06:59 Uhr

Amberg: Zu Gast bei Special Olympics Siegern

Fünf Tage lang sind rund 4.600 Athleten in 19 Sportarten in Kiel gegeneinander angetreten. Mit dem Ziel bei den Special Olympics Deutschland die Goldmedaille zu holen. Die Basketballer des Freizeitclubs Amberg der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach haben es geschafft und sich damit für die weltweiten Special Olympics in Abu Dhabi im März 2019 qualifiziert. Special Olympics? Dahinter steckt die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.

Mit mehr als 4,9 Millionen Athleten ist sie in 172 Ländern vertreten. Gegründet wurde Special Olympics in den 60er Jahren in den USA von Eunice Kennedy-Shriver, der Schwester von John F. Kennedy. Menschen mit geistiger Behinderung soll damit eine Teilhabe an Sportaktivitäten ermöglicht werden.

25 Jahre gibt es jetzt Special Olympics Deutschland (SOD). Die Deutsche Delegation wird mit 161 Athleten und Unified Partnern, 52 Trainern und 11 weiteren Delegationsmitgliedern in Abu Dhabi vertreten sein. Die Special Olympics Weltsommerspiele in Abu Dhabi sind der Höhepunkt im internationalen Veranstaltungskalender von Special Olympics im Jahr 2019. (sd)

 

Basketball Engelbert Theo Weidel Menschen mit Handicap Oberpfalz OberpfalzTV OTV Sandra Dietl Special Olympics Wundernetz

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2024 Grüne Hausnummern in Amberg-Sulzbach Ein Zeichen für Nachhaltigkeit und Umweltschutz: Amberg-Sulzbacher Landrat Richard Reisinger hat 18 neue „Grüne Hausnummern“ verliehen. Eine sogenannte „Grüne Hausnummer“ bekommen Häuser, die bestimmte Umweltstandards erfüllen. Sie sind beispielsweise mit umweltfreundlichen Baustoffen gebaut und haben Solarenergie oder moderne Heiztechniken eingebaut. Mittlerweile wurden mehr als 100 Haushalte im Landkreis für ihr umweltbewusstes Engagement geehrt. (ls/Kamera: Alfred 23.10.2024 Ambergerin Hedwig Renner feiert 100. Geburtstag Alles Gute zum 100. Geburtstag. Diesen hat die Ambergerin Hedwig Renner jetzt in Paulsdorf gefeiert. Geburtstagswünsche bekam sie unter anderem vom Amberger Bürgermeister Martin Preuß. Frau Renner wurde im Jahr 1924 in Wurlitz nahe Hof geboren. Sie ist gelernte Damenschneiderin. In die Oberpfalz kam sie nach dem Ende des zweiten Weltkrieges mit dem Fahrrad. Seither 21.11.2024 Stadtwerke Amberg unterschreiben Windkraftvertrag Aktuell haben die Stadtwerke Amberg einen Ökostromanteil von 60 Prozent. Den wollen sie weiter steigern. Unter anderem mit einem Windpark. Dafür haben die Stadtwerke nun gemeinsam mit dem Windkraftanlagenbauer VSB aus Dresden den Grundstein gelegt. Gleichzeitig ist der Bau eines Windparks für die Stadt Amberg auch eine Gelegenheit, ihr 1,1 Prozent Windkraftflächenziel des Freistaates Bayern 19.11.2024 Wärmewende im Energiekompetenzzentrum Im Energiekompetenzzentrum Amberg konnten sich Bürger bei einer Veranstaltung über die Themen „Wärmewende in Amberg“ und die „Nutzung von Wärmepumpen“ informieren. Vor Ort standen Fachleute und Energieexperten für individuelle Fragen bereit. Zudem sprachen Hauseigentürmer über ihre Erfahrungen mit der Wärmepumpe. Im Energiekompetenzzentrum der Stadtwerke Amberg können Bürger auch außerhalb der Veranstaltung Termine für eine individuelle