Mi, 07.08.2019 , 10:23 Uhr

Amberg: Zukunft des Forum-Gebäudes ist geklärt

Die Planungen für eine Revitalisierung des Forum-Gebäudes in der Amberger Innenstadt sind in vollem Gange. So der Tenor der Begehung des ehemaligen Kaufhauses, zu der der CSU-Ortsverband Mitte und die CSU Stadtratsfraktion jetzt eingeladen haben. Vor drei Wochen erwarb die lokale Bauart GmbH das Objekt von der Amberger Gewerbebau. Im Rahmen des neuen Konzeptes möchte man auf einen Mix aus Handel, Dienstleistung und Hotellerie setzen. (awa)

 

Amberg Bauart GmbH CSU-Fraktion vor Ort CSU-Ortsverband Mitte CSU-Stadtratsfraktion Einkaufszentrum Forum Investorengespräch Karlheinz Brandelik Kostja Künzel Michael Cerny Oberbürgerbürgermeister Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rupert Natter stellvertretender CSU-Fraktionsvorsitzender Wolfram Buegger

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2024 Martin Schmitt tritt bei Amberger Lachnacht auf „Jetzt is´ Blues mit lustig“. So heißt das Programm, das der preisgekrönte Kabarettist Martin Schmitt im Rahmen der bereits zwölften Amberger Lachnacht aufführte. Wichtig bei seinen Auftritten sei ihm, dass die Klaviermusik niemals zu kurz komme und er Situationen aus dem Alltag thematisiere, so der Künstler. Die Lachnacht sei für die Stadt schon eine Art 04.12.2023 Erfolgreiche Eröffnung der Drei Höfe Für Oberbürgermeister Michael Cerny tut sich mit der Eröffnung ein großes Potenzial für die Stadt auf. Es gebe jetzt nicht nur eine neue Übernachtungsmöglichkeit, sondern auch einen sehr attraktiven Treffpunkt in der Skybar. Verwirklicht wurde das Projekt „Drei Höfe“ von der Bauart AG in Amberg. Die 3 Gesellschafter der Bauart betonten, dass es ihr großes 21.11.2024 Stadtwerke Amberg unterschreiben Windkraftvertrag Aktuell haben die Stadtwerke Amberg einen Ökostromanteil von 60 Prozent. Den wollen sie weiter steigern. Unter anderem mit einem Windpark. Dafür haben die Stadtwerke nun gemeinsam mit dem Windkraftanlagenbauer VSB aus Dresden den Grundstein gelegt. Gleichzeitig ist der Bau eines Windparks für die Stadt Amberg auch eine Gelegenheit, ihr 1,1 Prozent Windkraftflächenziel des Freistaates Bayern 05.11.2024 „Historische Chance für Amberg“ in Stadtratssitzung beschlossen Der Amberger Bahnhof soll bis 2030 barrierefrei ausgebaut werden. Zusätzlich plant die Stadt Amberg den Bau eines 7,50 m breiten Tunnels, um eine Fuß- und Fahrradanbindung zum Maria-Hilf-Berg-Viertel zu schaffen. Der Stadtrat stimmte einstimmig für die Variante 2d, die diesen Tunnel beinhaltet, obwohl ein paar Bürger in Leserbriefen Bedenken wegen der Dunkelheit im Tunnel äußerten.