Fr, 26.02.2021 , 09:45 Uhr

Amberg: Zuwachs beim Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit

Der Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz wurde im November 2014 von 11 Gründungsmitgliedern gegründet. Damals überwachte er nur den fließenden und ruhenden Verkehr. Mittlerweile ist aus dem kleinen Zweckverband ein großer Zweckverband geworden.

Beim „Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz“ sind bei der Versammlung im Amberger Congress Centrum 30 neue Mitglieder von Städten und Kommunen dazu gekommen. Bisher waren es 86 Mitglieder. Die Aufnahme der Neumitglieder wurde einstimmig beschlossen.

Aus dem klassischen Überwacher des ruhenden und fließenden Verkehrs ist seit der Gründung ein vielfältiges Unternehmen geworden, wie Geschäftsführerin Sandra Schmidt betont. Zahlreiche weitere Projekte, wie das Elterntaxi, seien umgesetzt worden. Und zwar sehr erfolgreich.

Nachhaltig wäre auch das Projekt „eCar-Sharing“ gewesen, doch die Mitglieder beschlossen das Aus des Projekts. Der Grund: Es wird nur in der Stadt Amberg umgesetzt. Da es keinen Gewinn bringe, so Zweckverbandsvorsitzender Michael Cerny, sei das Projekt nun gestrichen worden. Ansonsten würden auch die anderen Verbandsmitglieder damit belastet.

Ein paar Zahlen ließen aufhorchen: Im vergangenen Jahr mussten nach den durchgeführten Messungen 642 Fahrverbote verhängt werden. So fuhr ein Autofahrer in der Amberger Merianstraße, in der 50 erlaubt ist, ganze 102 Stundenkilometer. Bei 4.716 Autofahrern gab es Eintragungen in der Punktekartei in Flensburg.

(tb)

ACC Amberger Congress Centrum Blitzer eCar-Sharing Geschwindigkeitsmessung Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sandra Schmidt Verbandsversammlung Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2024 Altstadtfest gibt Amberg Festivalcharakter Es ist schon fast wie ein Festival, meint Michael Cerny über die Vielfalt und die Musik zum Amberger Altstadtfest. 32 Veranstaltungsorte in der gesamten Innenstadt verwandelten Amberg am Wochenende in eine Partymeile und lockten zahlreiche Besucher an. Nach der Eröffnung am Samstag auf dem Marktplatz mit Stadtpfeifern, Stadtwache und Böllerschützen konnte bis Mitternacht gefeiert werden. 30.01.2024 Sportlerehrungen für Schulen und Vereine Nach der Delle während der Coronazeit seien die Schulen wieder sehr stark vertreten, freut sich Oberbürgermeister Michael Cerny. Und Wolfgang Meier vom Stadtverband für Sport in Amberg sieht auch die Vereine wieder zurück auf der Sportbühne. Die Vereine seien sehr gut aufgestellt und hätten wieder das vor-Corona-Niveau erreicht, so Meier. Die Sportlerehrungen hatten auch ein 23.04.2024 40 Jahre Rock´n Roll und Boogie Woogie Mit flotten Rhythmen hat der Rock´n Roll und Boogie Woogie Club Quick Feet sein 40-jähriges Bestehen gefeiert. Rund 350 Gäste schwangen dazu im Amberger Congress Centrum das Tanzbein. Eine Live-Band sorgte für die passende Musik. Highlight des Abends war ein Showauftritt der Tanzschule Höllriegl aus Weiden. Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny gratulierte dem Club zu seinem 18.04.2024 Seniorenforum tagte wieder Im ACC Amberg haben sich die Vorsitzenden des Seniorenclubs sowie Vertreter von Institutionen mit Oberbürgermeister Michael Cerny zum Seniorenforum getroffen. Die Anwesenden berieten sich über ein seniorengerechtes Stadtbild. Senioren wünschen sich einen Trinkwasserspender, mehr Sitzbänke, und mehr Fahrradständer. Ein weiteres Thema: das Parkverbot und die Geschwindigkeitsmessung am Hallplatz. Im Gespräch war eine Erhöhung des Bußgeldes.