Mi, 02.09.2020 , 10:09 Uhr

Amberg: Zwei Online-Workshops des StimulART-Projekts für Kultur- und Kreativschaffende

Das StimulART-Projekt der Stadt Amberg hat die Aufgabe die örtliche Kultur – und Kreativwirtschaft (KuK) zu stärken und wird hierzu im September 2020 zwei weitere Online Workshops für Kultur- und Kreativschaffende, Freelancer, Gründer und kleine Unternehmen aus der Kreativwirtschaft, sowie Mitarbeiter aus dem Kultursektor im Rahmen der Partnerschaft mit bewegewas GmbH abhalten.

Die Online Workshops werden in zwei unterschiedliche Sitzungen aufgeteilt, um eine bedarfsorientierte Hilfe anbieten zu können. In jeder der Sitzungen werden die Schlüsselkonzepte geklärt und einige relevante gute Beispiele diskutiert. Anschließend haben die Teilnehmer eine Woche Zeit, um einige Übungen zu Hause vorzubereiten, die dann in der Folgesitzung vorgestellt und diskutiert werden.

Abhängig von Profil und Bedürfnissen kann zwischen der folgenden Workshops gewählt werden:

1. Online Workshop: Unternehmerische Fähigkeiten – „Vom Künstler zum Unternehmer“
Zielgruppe: Kreativschaffende und Kreativwirtschaftliche Unternehmen, die zwar große und spezialisierte Fähigkeiten, aber kaum Zugang zu den Märkten für ihre Produkte haben, unternehmerische Entwicklung und Ratschläge für den Zugang zu Vertriebswegen zu ermöglichen. Ziel des Workshops ist die Weiterentwicklung und Professionalisierung besonders der traditionell benachteiligten Künstler, Kunsthandwerker und Unternehmer. Um optimale Ergebnisse zu erzielen werden die Teilnehmer aufgefordert an beiden Sitzungen teilzunehmen:

Anmeldung bis Sonntag, 6. September 2020, per Anmeldeformular.

2. Online Workshop: Methoden und Tools – „Darf´s noch etwas mehr sein?“
Zielgruppe: Kreativschaffende und Kreativwirtschaftlichen Unternehmen die bereits gut entwickelt und am Markt etabliert sind aber jedoch ihr Geschäft weiter ausbauen, neue Geschäftsmodelle und/oder neue Produkte entwickeln möchten. Ziel des Workshops ist die Weiterentwicklung bzw. das Unternehmenswachstum von KuK Unternehmen. Um optimale Ergebnisse zu erzielen werden die Teilnehmer aufgefordert an beiden Sitzungen teilzunehmen:

Anmeldung bis Donnerstag, 10. September 2020, per Anmeldeformular.

Die Teilnahme ist kostenlos. Nach der Anmeldung wird den Teilnehmern der jeweilige Link zur virtuellen Projektwerkstatt zugesandt. Es wird lediglich ein Endgerät mit einer stabilen Internetverbindung und einem Mikrofon benötigt. Idealerweise auch mit einer Webcam, damit sich die Teilnehmer sehen können.

(Archivbild: StimulART-Ausstellung)

(vl)

Amberg Anmeldung Hilfe Kultur Kulturschaffende Kunst Oberpfalz Oberpfalz TV Online OTV StimulART Teilnehmer Unternehmen Unterstützung Workshop

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2024 Tanquoray veröffentlichen am Donnerstag ihr neues Album "Soulicana" Soul, Funk und ein eigener Stil – damit sorgt die Amberger Band Tanqueray seit 2015 für gute Stimmung. Tanquoray, das sind Toby „The Cosmic Pope“ Mayerl, Michael „Michon“ Deiml und seit dem vergangenen Jahr Sebastian „Dusty“ Hofbauer. Nun steht das zweite Album „Soulicana“ der ORANGE SOUL SENSATION aus der Oberpfalz in den Startlöchern. Release-Konzert im 15.11.2024 Student der OTH erhält Bayerischen Kulturpreis Die Statue des Bayerischen Kulturpreises mit dem Namen „Gedankenblitz“ hat ihren Ursprung in Schwandorf. Dort wurde sie vom Künstler Peter Mayer geschaffen und wurde dieses Jahr zum 20. Mal an Menschen verliehen, die sich in den Bereichen Kunst, Wissenschaft und Forschung hervorgetan haben. Unter ihnen war auch der Student Simon Wiesner von der OTH Amberg-Weiden. 29.10.2024 „Ciao Cacao“ – Schokolade im Amberger Stadttheater Im Amberger Stadttheater wurde das Publikum zu einem außergewöhnlichen Jazz-Abend mit viel Witz eingeladen: „Ciao Cacao“ der Künstlergruppe Elle und Kapelle. Im Mittelpunkt des Abends stand die Schokolade – ein Genussmittel, das nicht nur als Leckerei, sondern als vielschichtiges Kulturprodukt beleuchtet wurde. Hinter dem Titel „Ciao Cacao“ verbirgt sich ein humorvoller und zugleich kritischer Blick 24.09.2024 Jeff Beers Kunst und Klang im Stadttheater Amberg Jeff Beer, ein Künstler, der Malerei, Skulptur, Musik und mehr verbindet, präsentiert in der Reihe „Kunst im Foyer“ eine Auswahl seiner Holzschnitte. Die Ausstellung zeigt zehn großformatige Werke, die Beer erstmals im Theater vorstellt. Zur Vernissage der Ausstellung gehörte auch eine musikalische Darbietung, die er selbst übernommen hat: ungewohnte Töne.   Beers Werke und sein