Do, 01.07.2021 , 10:46 Uhr

Amberger Bierwochen bringen Bergfest-Flair

So etwas wie Bergfest-Flair gibt es bei den Bierwochen. Diese laufen jetzt wieder in Amberg.

Tausende Menschen, die auf den Mariahilfberg strömen: Das Bergfest in Amberg zieht normalerweise zahlreiche Wallfahrer an – und beim weltlichen Teil versammeln sich tausende Touristen und Bürger um die Buden und Biertische. Nicht aber in diesem Jahr. Der weltliche Teil muss, wie schon 2020, ausfallen. Als eine Corona-Alternative für Bergfest, Altstadtfest und Co. wurden vom Stadtmarketing, dem Kulturamt und den sechs lokalen Brauereien die Bierwochen ins Leben gerufen, um zumindest ein bisschen Bergfest-Flair in die Stadt zu holen.

Beteiligt sind die Brauereigaststätte Sterk, ’s Wirtshaus im Amberger Garten, der Winkler BräuWirt, das Zentral, Zum Kummert Bräu und Schloderer Bräu. Ausgeschenkt wird jeweils das Hausbier, beziehungsweise Bier der Bruckmüller Brauerei und der Hausbrauerei Sudhang.

Dadurch, dass klasssiche Biergartengerichte serviert werden und das Bier in den typischen Steinkrügen ausgeschenkt wird, kommt etwas Bergfest-Flair auf.

(tw)

Altstadtfest Amberg Bergfest Bier Biergarten Bierwochen Brauerei Brauereigaststätte Sterk Brauereiwirtschaft Bruckmüller Brauerei Gerhard Schmidkonz Hausbrauerei Sudhang Inhaber Schloderer Bräu Kulturamt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schloderer-Bräu Stadtmarketing Amberg Tim Wehinger Wallfahrt Winkler Bräuwirt Wirtshaus Zentral Zum Kummert Bräu ’s Wirtshaus im Amberger Garten

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2024 Beten, Bier und Bratwürste am Mariahilfberg Zwei Uhr morgens in Luhe – Genau 120 Wallfahrer machen sich nach dem Pilgersegen in der St. Martins Kirche in Luhe auf den Weg nach Amberg. Mehr als 30 Kilometer haben sie vor sich, bis sie ihr Ziel erreichen: Den Maria-Hilf-Berg in Amberg. Traditionell eröffnen Pilger aus Weiherhammer und Luhe die Reihe der Wallfahrer, bei 03.12.2024 111 Jahre Winkler Bräuwirt Der Winkler Bräuwirt in Amberg wird 111 Jahre alt. Diesen Anlass haben die Familie Winkler und das Team der Gaststätte jetzt mit dem Anstich ihres Jubilatus-Weizenbocks gefeiert. O’zapft wurde gleich zweimal, jeweils von Freiwilligen aus dem Publikum. Josef Winkler übernahm das Wirtshaus im Jahr 1913 und erfüllte sich somit einen Traum. Seither liegt der Bräuwirt 30.10.2024 Bergwirtschafts-Sanierung geplatzt: Investor gibt Rückzug bekannt Seit über vier Jahren steht die Bergwirtschaft auf dem Mariahilfberg in Amberg leer – ein trauriger Anblick für viele Amberger. Jetzt gibt es eine bittere Nachricht: Der geplante Umbau und die Wiedereröffnung der maroden Bergwirtschaft sind vorerst gescheitert. Der Investor Michael Fellner, der sich seit Jahren für das Projekt einsetzte, hat seinen Rückzug bekanntgegeben und 15.10.2024 Kultur-Posten in Weiden neu besetzt Nach 37 Jahren Kulturarbeit in Weiden hat Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz ihren Ruhestand angetreten. Daraufhin wurden alle entscheidenden Kultur-Posten in der Stadt neu besetzt. Für Petra Vorsatz rückte Sabine Guhl als neue oberste Chefin nach. Sie hat zuvor die Regionalbibliothek geleitet. Diesen Posten hat nun Ruth Neumann übernommen. Auch Stefanie Dietz hat im Herbst ihre Stelle