Di, 14.12.2021 , 14:38 Uhr

Amberg

Amberger Adventssingen: Mit Oberpfälzer Volksmusik in die Adventszeit

Diese Musik stimmte auf Weihnachten ein. Beim sogenannten „Amberger Adventssingen“ traten vier verschiedene Künstler und Musikgruppen aus der Region auf.

Bereits zum 41. Mal wurde die Musikveranstaltung im Stadttheater aufgeführt. Neben mundartlichen Weihnachtsliedern und Blasmusik-Stücken hat der Künstler Reinhold Escherl Texte vorgelesen.

(lw/Kamera: Hans Bernreuther)

Advent Adventssingen Amberg Amberger Stadttheater Kunst Künstler Musik Musikgruppe Musikgruppen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Region singen Stadttheater Volksmusik Weihnachten Weihnachtslieder

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2024 Kunstsymposium lädt in die Bergwirtschaft ein Es ist ein Konzept, das sich auch in Amberg bewährt. Bereits zum zwölften Mal trifft sich ein Kern Amberger Künstler mit einigen Gastkünstlern zu einem einwöchigen Kunstsymposium. Jeder schafft in dieser Zeit ein eigenes Kunstwerk und doch steht der Austausch und die Inspiration untereinander im Mittelpunkt. 2013 kam die Idee von Hanna Regina Uber und 01.12.2023 Beginn der adventlichen Marktzeit in Amberg und Weiden Eröffnet wurde der Weihnachtsmarkt in Amberg von Ambergs 3. Bürgermeister, Franz Badura. Zum 36.Mal bieten nun die Stände rund um den Weihnachtsbaum ein großes Angebot an kulinarischen Genüssen und Handwerkswaren an. Der Markt ist täglich geöffnet. Fast zur selben Zeit ist gestern auch der Christkindlmarkt in Weiden gestartet. Dazu ist Oberbürgermeister Jens Meyer vor das 26.11.2023 Weihnachtsmarkttasse vorgestellt Der Weihnachtsmarkt in Amberg – Am 30 November ist es wieder so weit. Dann wird der adventliche Markt von Oberbürgermeister Michael Cerny eröffnet. Wie auf diesen Bildern vom vergangenen Jahr werden rund um den Weihnachtsbaum am Marktplatz zahlreiche Buden voll mit kulinarischen Genüssen und Handwerkswaren ein großes Angebot bieten. Der Veranstalter, die Park- und Werbegemeinschaft 15.11.2024 Student der OTH erhält Bayerischen Kulturpreis Die Statue des Bayerischen Kulturpreises mit dem Namen „Gedankenblitz“ hat ihren Ursprung in Schwandorf. Dort wurde sie vom Künstler Peter Mayer geschaffen und wurde dieses Jahr zum 20. Mal an Menschen verliehen, die sich in den Bereichen Kunst, Wissenschaft und Forschung hervorgetan haben. Unter ihnen war auch der Student Simon Wiesner von der OTH Amberg-Weiden.