Di., 08.10.2024 , 20:26 Uhr

Amberg

Amberger Altstadt großes Thema bei Stadtratssitzung

In der Amberger Altstadt soll viel passieren. Das sorgte auch für viel Diskussionsbedarf im Stadtrat. Neben Plänen für eine Altstadtentwicklung und die Parkplatzsituation ging es in der Stadtratssitzung auch um die Stadtmauer.

Die Parkplatzsituation in der Amberger Innenstadt beschäftigt den Stadtrat schon lange. Nun haben die Stadträte Kurzzeitparkplätze beschlossen, auf denen Autofahrer für eine halbe Stunde kostenlos stehenbleiben können. Weitere große Themen des Abends waren das Stadtmauerkonzept und die Altstadtentwicklung.

Die Stadtmauer müsse laut Architekt Peter Brückner erlebbarer gemacht werden. Und das barrierefrei. Dafür könnten unterschiedliche Möglichkeiten in Frage kommen, wie beispielsweise Beleuchtung, Ausbesserungen oder Grünflächen. Das Konzept zur Altstadtentwicklung war ein weiterer großer Diskussiunspunkt. Es beinhaltet beispielsweise Trinkbrunnen und digitale Stelen. Aber auch weitere Sitzmöglichkeiten, Spielpunkte sowie ein Wasserspielplatz im Bereich des Stadtgrabens seien laut stellvertretender Baureferentin Jasmin Hannich die ersten Schritte, die die Stadt kurzfristig umsetzen könne.

Kein großes aber wichtiges Thema der Stadtratssitzung war das Amberger Klinikum. Um die Kostendefizite in diesem Jahr aufzufangen, stellt die Stadt dem Krankenhaus im nächsten Haushalt 7 Millionen Euro zur Verfügung. Darüber hinaus sollen weitere 11 Millionen locker gemacht werden, um die Liquidität des Klinikums zu sichern, so Cerny.

(km)

Altstadt Altstadtentwicklung Amberg Jasmin Hannich Jens Wein Kämmerer Klinikum St. Marien Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkplatz Peter Brückner Stadtmauer

Das könnte Dich auch interessieren

14.06.2024 Reicht das Geld in Amberg für die Zukunft? Die Finanzen des Klinikums St. Marien in Amberg sind holprig. Das sollte keine große Überraschung sein – in vielen Krankenhäusern außerhalb von Großstädten sorgt man sich aktuell um das Geld. In Amberg will sich die Stadt aber um alles kümmern. Um die Defizite des Klinikums St. Marien auszugleichen, plant die Stadt, im kommenden Jahr ein 10.05.2024 Neues CT für das Amberger Klinikum Rund 1,3 Millionen Euro – so viel hat der Neue Computertomograph für das Klinikum St. Marien in Amberg gekostet. Das neue Gerät hat sich jetzt auch der Verwaltungsrat des Klinikums St. Marien mit Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny angesehen. Mit diesem CT ist das Klinikum auf dem neusten Stand der Technik. Vor allem schneller gehen die 26.03.2025 Dialog für Zukunft und Wirtschaft in Amberg Die regionale Wirtschaft stärken. Darum drehte sich alles beim „Dialog für Zukunft und Wirtschaft“ im ACC. Denn die Unternehmen haben es in Zeiten von Fachkräftemangel, Insolvenzen und Stellenabbau aktuell nicht leicht. Doch vor allem die fehlende Planbarkeit macht den Unternehmern zu schaffen, weil so die Investitionen ausbleiben und die Wirtschaft abkühlt. Während des Dialogs, den 11.03.2025 Entbürokratisierung und Sanierung im Stadtrat Amberg Das Gebäude Rathausstraße 8 soll generalsaniert werden. Das hat der Amberger Stadtrat einstimmig beschlossen. Ins Erdgeschoss soll dann die Touristinfo einziehen. Was in die Räumlichkeiten der aktuellen Touristinfo kommen wird, ist noch unklar. Laut Oberbürgermeister Michael Cerny sei es aber denkbar, das Standesamt dort unterzubringen. Ein weiteres Thema im Stadtrat war die Entbürokratisierung. Durch das