Mi, 17.07.2024 , 14:44 Uhr

Amberg

Amberger Flugfest steht in den Startlöchern

Das Amberger Flugfest steht kurz bevor. Kunstflugvorführungen, Passagierflüge und vieles mehr wartet dort am kommenden Wochenende auf die Flugbegeisterten der Region. Und die Aufbauarbeiten sind im vollen Gange.

Die gewaltigen Hangartore öffnen sich, um den Blick auf ein eindrucksvolles Segelflugzeug freizugeben. Prompt wird es aus dem Hangar herausgezogen und auf eine kleine Rampe gestellt. Alles sieht danach aus, als würde es sich bald mithilfe eines Zugflugzeuges in die Lüfte begeben – aber stattdessen hat es einen Augenblick später keine Flügel mehr.

Die Luftsportgruppe Amberg braucht Platz in ihrem Hangar. Alle Flugzeuge, die aktuell nicht fliegen, werden kurzerhand auseinandergebaut und in ihre Anhänger verladen. Denn in Kürze steht das Amberger Flugfest an. Einmal im Jahr ist es die beliebteste Anlaufstelle für Flugzeug- und Helikopterbegeisterte aus der Region. Segelkunstflug, Passagierflüge und vieles mehr warten auf die Besucher.

Bevor das aber alles passieren kann, gibt es noch viel vorzubereiten. Vereinsmitglieder mähen den Rasen um den Landeplatz für die Hubschrauber einzurichten. Mehrere Gruppen machen sich daran, die ungenutzten Segelflieger in ihre Einzelteile zu zerlegen. Und der Vereinsvorsitzende ist fleißig am Planen und Telefonieren. In wenigen Tagen muss der gesamte Flugplatz Rammertshof umgekrempelt werden, denn am Wochenende muss alles perfekt sein.

Volles Programm mit Kunstflughighlight

Auf die Besucher warten Rundfluggelegenheiten mit Motorseglern, Hubschraubern, Gyrokoptern und herkömmlichen Flugzeugen. Für Kunstflugeinlagen werden die Segelflieger der Luftsportgruppe selbst in die Luft gehen, gefolgt vom Highlight des Flugfestes: der mehrfache deutsche Kunstflugmeister, Markus Feyerabend, wird seine Runden in seiner Extra 330 drehen. Am Boden ist währenddessen für Verpflegung, gute Unterhaltung und eine Menge strahlender Augen gesorgt.

Am kommenden Samstag, dem 20. Juli, um 13 Uhr fällt der Startschuss. Der Eintritt kostet für Erwachsene am Samstag 5 Euro, am Sonntag 7,50 Euro, und für beide Tage 10 €. Für Jugendliche ist der Eintritt um die Hälfte reduziert, und Kinder unter 12 Jahren haben vollkommen freien Eintritt.

(sb)

Abbau Amberg Arbeiten Aufbau Fliegen Flieger Flug Flugfeld Flugfest Flugplatz Flugzeug Jörg Pfab Luftsportgruppe Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Segelflieger Segelflugzeug Simon Bauer Thomas Kulzer Vorbericht

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2023 Fliegender Nikolaus begeistert Kinder Wenn der Nikolaus kommt, dann leuchten die Kinderaugen. Und am Flugplatz Weiden/Latsch blicken die jedes Jahr zur Adventszeit in den Himmel, denn der Nikolaus kommt hier von oben – mit einem Gyrokopter. Zusammen mit Pilot Krampus besucht Peter Schön, natürlich als Nikolaus verkleidet, die Kinder so schon seit mehr als 20 Jahren. Mittlerweile ist das 16.09.2024 Ärztestreik betrifft auch Kliniken in der Oberpfalz Die Notfallversorgung ist gewährleistet. das ist die gute Nachricht aus dem Amberger Klinikum St. Marien. Trotzdem ist am heutigen Montag nicht alles rosig. Viele Termine und nicht lebensnotwendige Operationen mussten verschoben werden. Für die Patienten stellt das häufig eine große Belastung dar. Für das Klinikum ist es ein herber Profitverlust. Für die Ärzte des Marburger 13.09.2024 IG Metall stellt große Forderungen an Arbeitgeber Die diesjährigen Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie könnten sich zu einer der anspruchsvollsten der letzten Jahre entwickeln. Am vergangenen Mittwoch hatte sich ein Gremium der IG Metall mit dem Verband der Metall- und Elektroindustrie für die erste Verhandlungsrunde des Jahres getroffen. Die IG Metall fordert 7 % mehr Gehalt für die Arbeitnehmenden der Industrie. 27.08.2024 Bienen ziehen ins Luftmuseum ein In der Amberger Innenstadt gibt es einen unerwarteten Neuzugang: Zwei Bienenstöcke haben am Luftmuseum ein neues Zuhause gefunden. Versteckt an einem kleinen Grünstreifen zwischen dem Museumsgebäude und der Vils, summt es nun mitten im Herzen der Stadt. Zeigen, wie wichtig Bienen für uns und unsere Umwelt sind – das möchte das Museumsteam damit bewirken. Auf