Do, 02.02.2023 , 17:00 Uhr

Amberg

Vorfreude auf die Hexennacht

In Amberg sind in diesem Jahr wieder die Hexen los. Nach der Coronapause wird am unsinnigen Donnerstag endlich wieder die große Amberger Hexennacht gefeiert.

Am 16. Februar steigt sie in Amberg endlich wieder: die Hexennacht. Vor etwas mehr als 20 Jahren hat die Veranstaltung die Amberger CSU ins Leben gerufen. Mittlerweile hat die Stadtmarketing Amberg übernommen und organisiert alles. Die Hexennacht ist weit über die Grenzen von Amberg hinaus bekannt, so Ina Bogner vom Stadtmarketingverein. Bereits Monate vorher würden Anfragen eingehen, ob die Hexennacht wieder abgehalten wird.

Oberhexe Gertraud freut sich auch darauf, dass es dieses Jahr nach 2 Jahren Corona-Zwangspause wieder möglich ist. Bereits am Vormittag seien die Hexen in Kümmersbruck unterwegs, um das Rathaus zu stürmen. Allerdings beschütze die Bundeswehr das Rathaus. Danach gehe es nach Amberg in die Stadt, um dort gute Laune zu verbreiten. Um 17:30 Uhr kommt dann der Höhepunkt mit dem Kindertanz auf dem Marktplatz. Und danach geht es für die Erwachsenen mit einer großen Party weiter.

(tb)

Gaudi Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Vorbericht Hexennacht

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2024 Faschingsgaudi bei Amberger Hexennacht Die Amberger Hexen haben mittlerweile Kultstatus in der Oberpfalz. Vor mehr als 20 Jahren wurde die Tradition von der Frauenunion ins Leben gerufen. Heute locken sie jedes Jahr am unsinnigen Donnerstag tausende Faschingsverrückte aus nah und fern in die Vilsstadt. Rund 8.000 von ihnen haben sich diesmal auf dem Amberger Marktplatz versammelt. Ganz an die 22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 21.10.2024 Amberg wurde zur Partymeile: Energiekompetenzzentrum feierlich eröffnet Die Eröffnungsfeier des Amberger Energiekompetenzzentrums startete mit einer Showeinlage der Farbtänzer. Das Energiekompetenzzentrum, umgesetzt von den Stadtwerken Amberg nach einer Idee von Oberbürgermeister Michael Cerny, soll als Anlaufstelle für die Bürger dienen. Investitionen in die energetische Zukunft Die Stadtwerke Amberg planen, in den kommenden Jahren rund 450 Millionen Euro in die energetische Zukunft zu investieren. 21.10.2024 Finanzieller Rückschlag für Kinderwunsch-Eltern Lisa und Andreas haben es geschafft: Sie haben eine Familie gegründet. Doch es war schwerer Weg bis das junge Paar Kinder bekommen hat: Abgänge, der Tod von Sternenkindern und immer wieder Spritzen. Weil Lisa unter der chronischen Krankheit Endometriose leidet, kamen die beiden für ihren Kinderwunsch um mehrere künstliche Befruchtungen nicht herum. Damit verbunden: hohe