Fr, 08.12.2023 , 15:29 Uhr

Amberg

Amberger Kultur- und Kreativwirtschaft stellt neues Format vor

KuK im Talk, so heißt das neue Format der Kultur- und Kreativwirtschaft Mittlere Oberpfalz. Interessante Menschen sind zu Gast und gestern war dazu die Auftaktveranstaltung in Amberg.

Ein neues Zeitalter für den Verein „Kultur- und Kreativwirtschaft Mittlere Oberpfalz“, kurz KuK. Denn: Der Verein gründete ein neues Format,“ KuK im Talk“. Auftaktveranstaltung war gestern im Amberger Ringtheater, mit ganz unterschiedlichen Themen: Das Auerbacher Marshotel und die heutige Kinolandschaft.

„Kurz und knapp“

In „kurz und knapp“ spricht Mirjam Dettling mit der Ideengeberin des geplanten Marshotels in Auerbach. Mirjam ist ebenso Mitglied bei KuK und entscheidend beteiligt an der Ideenfindung für das Format.

Podiumsdiskussion

Der zweite Teil der Auftaktveranstaltung bestand eben aus einer Podiumsdiskussion. Verena Fitzgerald assistierte Anne Schleicher bei der Moderation. Betreiber von vier Kinos oder kinoähnlichen Einrichtungen waren vor Ort und sprachen etwa über den heutigen Wert des Kinos.

Neue Besetzung

Ganz neu ist die Idee aber nicht. Es gab bereits ein Format namens „Edomo“, bedeutet: Erster Donnerstag im Monat. Das hat KuK nach der Sommerpause etwas ausgebaut, unter anderem auch mit neuen Mitgliedern und einem neuen ersten Vorstand.

Vier Auflagen in 2024

Der erste Auftritt liegt nun hinter dem Team. Im kommenden Jahr wird es die nächsten Auflagen geben, aber die Zusammenarbeit funktioniert schon jetzt. Vier Ausgaben werden eben folgen, gespannt sein können Interessierte wohl auf die nächsten Gäste.

(md)

2023 Amberg Anne Madlene Schleicher Auerbase Bericht Kinobetreiber KuK im Talk Kunst- und Kreativwirtschaft Marshotel Marvin Domalewski Mirjam Dettling Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Redakteur Ringtheater

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2023 Nikolaus bereitet Amberger Kindern vorzeitige Weihnachtsgeschenke Vorzeitige Weihnachtsfreude in Amberg, denn der Nikolaus ließ sich bereits einen Tag vor dem 6. Dezember blicken. Zum Weihnachtsmarkt am Marktplatz kam er mit seinem Krampus und einige Kinder warteten bereits. Schokolade als Geschenk Einen Sack voller Schoko-Nikoläuse hatten die Beiden mitgebracht. Für jedes Kind war etwas dabei, ob klein oder groß. Der Nikolaus musste 05.01.2024 Minutenlanger Applaus für Landesjugendorchester Ein Orchester, eine Sinfonie und es klingt so perfekt. Das Landesjugendorchester Bayern gastierte in der Weidener Max-Reger-Halle. Für die Gruppe um Geschäftsführer Andreas Burger eine besondere Ehre: „Die Max-Reger-Halle ist ein toller Saal! Wir stellen es uns so vor, als spiele Jahn Regensburg in einem neuen Stadion. So fühlen wir uns heute.“ „Jugend musiziert“ vor 28.12.2023 Nationalspieler schwitzen in Weiden für Eishockey-Erfolg Dem aufmerksamen OTV-Zuschauer wird dieser Raum wohl bekannt sein. Das Labor der OTH in Weiden. Hier haben schon Profisportler trainiert, um an ihrem Fitnessstand zu arbeiten. Heute sind es die Nachwuchshoffnungen des deutschen Eishockeys. Erik Eder und Noah Pfab. Sie wollen ein Performance Zertifikat erhalten. Profiluft in der Finalserie Erik saß in der Meisterschafts-Finalserie der 27.12.2023 Mit dem „Café Herzlich“ einen Traum erfüllt Das Cafe Herzlich ist jetzt gut einen Monat alt und ziert seitdem die Weidener Innenstadt. Carin Tran und Elisabeth Harrer sind die Inhaberinnen. Sie haben sich einen Traum verwirklicht. Warten auf richtigen Moment Aus der Idee wurde dann die Realität. Diese Räumlichkeiten sind bekannt als „Das Landgericht“ in Weiden. Ein Vorteil für Carin und Elisabeth,