Ein neues Zeitalter für den Verein „Kultur- und Kreativwirtschaft Mittlere Oberpfalz“, kurz KuK. Denn: Der Verein gründete ein neues Format,“ KuK im Talk“. Auftaktveranstaltung war gestern im Amberger Ringtheater, mit ganz unterschiedlichen Themen: Das Auerbacher Marshotel und die heutige Kinolandschaft.
„Kurz und knapp“
In „kurz und knapp“ spricht Mirjam Dettling mit der Ideengeberin des geplanten Marshotels in Auerbach. Mirjam ist ebenso Mitglied bei KuK und entscheidend beteiligt an der Ideenfindung für das Format.
Podiumsdiskussion
Der zweite Teil der Auftaktveranstaltung bestand eben aus einer Podiumsdiskussion. Verena Fitzgerald assistierte Anne Schleicher bei der Moderation. Betreiber von vier Kinos oder kinoähnlichen Einrichtungen waren vor Ort und sprachen etwa über den heutigen Wert des Kinos.
Neue Besetzung
Ganz neu ist die Idee aber nicht. Es gab bereits ein Format namens „Edomo“, bedeutet: Erster Donnerstag im Monat. Das hat KuK nach der Sommerpause etwas ausgebaut, unter anderem auch mit neuen Mitgliedern und einem neuen ersten Vorstand.
Vier Auflagen in 2024
Der erste Auftritt liegt nun hinter dem Team. Im kommenden Jahr wird es die nächsten Auflagen geben, aber die Zusammenarbeit funktioniert schon jetzt. Vier Ausgaben werden eben folgen, gespannt sein können Interessierte wohl auf die nächsten Gäste.
(md)