Mo, 19.12.2022 , 15:55 Uhr

Amberg

Amberger Tafel bekommt Erlös aus Weihnachtsspendenaktion – LfP-Mitarbeiter sammeln für den guten Zweck

1.150 Euro sind am Bayerischen Landesamt für Pflege, kurz LfP, für die Amberger Tafel zusammengekommen.

Das Geld hatte die Belegschaft bei der LfP-Weihnachtsfeier gespendet. Die Mitarbeiter kauften beispielsweise Tombola-Lose – zusätzlich wurde beim Glühwein-, Waffel-, Plätzchen- und Bratwurstverkauf kräftig gespendet.
Und in der LfP-Fotobox hieß es: Lächeln für den guten Zweck. Das eingenommene Geld ist für die Amberger Tafel bestimmt, die seit langem eine wichtige Anlaufstelle für bedürftige Menschen aus der Region ist.

Bei der offiziellen Spendenübergabe freute sich der langjährige 1. Vorsitzende der Amberger Tafel, Bernhard Saurenbach, darüber, dass der Erlös der LfP-Weihnachtsaktion der Tafel zugutekommt. Denn die Arbeit der 85 ehrenamtlichen Helfer werde nur durch Spenden finanziert.

(mak)

Amberger-Tafel Ehrenamt Fotobox Geld Helfer LfP Plätzchen Weihnachtsaktion

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Weihnachtsaktion der Amberger Tafel Immer mehr Bedürftige – und immer weniger Spenden. Die Tafeln in Deutschland klagen zunehmend über schwierige Bedingungen. Bei der Amberger Tafel ist das allerdings kein Thema. Dort ist die Spendenbereitschaft nach wie vor hoch. Der letzte Ausgabetag vor Weihnachten ist dort auch immer ein Besonderer. Es gibt Weihnachtsgeschenke für Kinder. Knapp 400 Weihnachts-Päckchen haben Mitarbeiter 08.04.2024 Fangzäune sollen Fröschen und Kröten das Leben retten Die Fangzäune retten vielen Fröschen und Kröten das Leben. Denn täglich kommen engagierte Helfer, um die Amphibien, die hinter den Zäunen hängen bleiben, über die Straße zu tragen. Etwa dreimal pro Nacht sammeln die Helfer die Kröten und Frösche ein. Und der Erfolg ist sichtbar: Allein an diesem Krötenzaun wurden schon rund 400 Kröten und 17.12.2024 Sechs Bürger erhalten Ehrenzeichen Verleihung des Ehrenzeichens für Verdienste im Ehrenamt in Weiden. Oberbürgermeister Jens Meyer hat an sechs Weidener Bürger das Ehrenzeichen überreicht. Darunter Rita Dineiger, Berthold Fröhlich, Bettina Kaldun, Gertraud Markl, Albert Riedl und Karl Tusch. Das Ehrenzeichen bekommen Personen, die seit mindestens 15 Jahren aktiv in Vereinen, Organisationen und anderen Gemeinschaften mitgearbeitet haben. (kw/ Kamera: Erich 13.12.2024 1100 Euro an Jugendorganisationen im Landkreis Tirschenreuth Verleihung des Jugendförderpreises des Landkreises Tirschenreuth. Der erste Preis ging an den Kinderchor Wiesau für das Musical „Felicitas Kunterbunt“, das der Chor 2023 zwei Mal aufgeführt hatte. Der Kinderchor hat dafür vom Landkreis Tirschenreuth 500 Euro erhalten. Beim zweiten Platz herrschte in der Jury Stimmengleichheit, deswegen haben sowohl der Spielmannszug Erbendorf, als auch der Jugendtreff