Mi, 21.07.2021 , 15:38 Uhr

Amberger THWler im Hochwassergebiet Nordrhein-Westfalen

Im Hochwassergebiet in Nordrhein-Westfalen sind auch THWler aus Amberg im Einsatz.

In den Hochwassergebieten in Nordrhein-Westfalen sind derzeit rund 2.500 Helfer des THW aus Bayern im Einsatz. Auch das Amberger THW ist mit sieben Helfern und einer Helferin vertreten. Christina Raab berichtete gegenüber OTV über die katastrophale Lage vor Ort. Und auch über die hohe physische Belastung.

Der Einsatz der Amberger THW geht laut Pressesprecher Christian Birner wahrscheinlich bis Freitag. Täglich sei man beim THW in Amberg mit den Helfern vor Ort in Kontakt. Bei derartigen Katastropheneinsätzen wird deutlich, wie wichtig die Arbeit der THWler ist. Sie üben zwei Mal im Monat. Übungen, die sich jetzt gerade auszahlen.

(tb)

Amberg Belastung Christian Birner Einsatz Flut Helfer Katastrophe Nordrhein-Westfalen NRW Oberpfalz Oberpfalz TV OTV THW Unwetter

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2024 Bergwacht im Einsatz Durchschnittlich 40 bis 50 Einsätze im Jahr. So oft rückt die Bergwacht Amberg aus, um verunglückten Wanderern, Kletterern oder Mountainbikern zu helfen. Dabei ist es auch vollkommen egal, wo der Unfall sich ereignet. Mit ihren Einsatzfahrzeugen kommen die Rettungskräfte wirklich überall hin. Selbst, wenn sie mit dem Quad am Einsatzort aufschlagen müssen. Aber auch das 24.12.2023 Hochwasserlage an Weihnachten - Feuerwehr und THW werden aktiv Die Vils hat seit gestern Abend die Meldestufe drei überschritten – zum ersten Mal seit zehn Jahren.Der Katastrophenschutz in Amberg hat die Einsatzkräfte heute alarmiert. Schon seit Freitag hält die Sturm- und Hochwasserlage Feuerwehr und THW in Atem. „Absperrmaßnahmen, vor der Stadt, in der Stadt, nach der Stadt, im Landesgartenschaugelände. Brücken sichern, hochfahren; aber auch 22.11.2024 Amberg plant Aktionen für internationalen Tag des Ehrenamts Amberg plant für den Tag des Ehrenamts. Jedes Jahr am 05. Dezember wird an diesem Gedenk- und Aktionstag das ehrenamtliche Engagement von Menschen weltweit gefeiert. Auch in Amberg stehen dafür einige Aktionen auf dem Programm. Besitzer der Bayerischen Ehrenamtskarte bekommen am 05. Dezember kostenlosen Eintritt zum Freizeitbereich im Kurfürstenbad. Auch im Cineplex-Kino gibt’s freien Eintritt 22.11.2024 Amberger Unternehmen KORODUR gewinnt den Exportpreis Bayern Robust, hochbelastbar und langlebig – diese Eigenschaften zeichnen die Industrieböden des Amberger Unternehmens KORODUR International aus. Die Böden sind weltweit im Einsatz. Mehr als 750 Millionen Quadratmeter Industrieböden hat KORODUR bereits in über 40 Ländern verlegt. Unter anderem für diese internationalen Geschäftsbeziehungen wurde das Amberger Familienunternehmen mit dem Exportpreis Bayern in der Kategorie Industrie ausgezeichnet.