Seit heute ist in Amberg wieder die Wärmestube geöffnet. Die Stadt stellt die Unterkunft in der Austraße für Obdachlose zur Verfügung – Eine kleine Wohnung, in der diese Menschen kostenlos eine Unterkunft bekommen können. Bis zu fünf Menschen können sich dort tagsüber aufhalten oder auch übernachten.
Ein Aufenthaltsraum mit Herd und Kühlschrank, ein sauberes Badezimmer, Waschmaschine und vor allem ein paar warme Betten. Die Wohnung in der Amberger Austraße 7 bietet zwar keinen Luxus, aber den Menschen, die hier Station machen, zumindest für eine kurze Zeit ein Dach über dem Kopf. Die können tagsüber einfach zwischen 8:00 Uhr und 17:00 Uhr vorbeikommen und die Wohnung kurz nutzen. Außerhalb dieser Zeit geben Polizei oder Sozialamt Berechtigungsscheine aus. Mit einem Zutritts-Code kommen die Gäste dann jederzeit in die Wohnung.
Verpflegen müssen sich die Gäste dann dort selbst. Und auch sonst sind die Menschen, die bis zu drei Nächte in der Amberger Wärmestube unterkommen, auf sich selbst gestellt.
In den nächsten Tagen wollen sich alle beteiligten Ämter der Stadt Amberg noch einmal zusammensetzen, um das Angebot noch weiter zu optimieren.
(db)