Mo, 06.07.2020 , 10:45 Uhr

Ammerthal/Amberg: Architektouren 2020

Normalerweise locken sie am letzten Juniwochenende hunderte von Besuchern an, in diesem Jahr gibt’s das Ganze nur digital im Internet. Wie so vieles, sind auch die Architektouren in diesem Jahr anders als die Jahre zuvor. Bei den Architektouren wählt eine Fachjury jedes Jahr besondere Gebäude im Freistaat aus. Diese können dann zwei Tage lang besichtigt werden. Auch Gespräche mit den den Architekten sind direkt vor Ort möglich. Die Besichtigungen und die Gespräche fallen 2020 jedoch Corona-bedingt aus beziehungsweise müssen ins Internet verlegt werden.

Die Amberger Region ist in diesem Jahr bei den Architektouren so stark vertreten wie lange nicht. Gleich vier Objekte hat die Jury ausgewählt, zwei im Stadtgebiet Amberg und zwei im Landkreis Amberg-Sulzbach. In Amberg handelt es sich bei den beiden Objekten um das neue Stadtarchiv und die Deprag-Academy. Im Landkreis wurde diese Ehre zum einen dem neu gestalteten und sanierten Marktplatz in Hirschau, zum anderen der neuen Engelhard Firmenzentrale in Ammerthal, zu Teil.

Insgesamt hat die Jury 241 Objekte in ganz Bayern ausgewählt. Alle Objekte gibt es zu sehen auf der Homepage der Bayerischen Architektenkammer. (ac)

 

Alexander Christl Amberg Ammerthal Architekt architektonisch Architektouren Architektur Bayerische Architektenkammer DEPRAG Deprag-Academy Engelhard Bau GmbH Firmenzentrale Gebäude Oberpfalz Oberpfalz TV Objekte OTV

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 Stadtwerke Amberg unterschreiben Windkraftvertrag Aktuell haben die Stadtwerke Amberg einen Ökostromanteil von 60 Prozent. Den wollen sie weiter steigern. Unter anderem mit einem Windpark. Dafür haben die Stadtwerke nun gemeinsam mit dem Windkraftanlagenbauer VSB aus Dresden den Grundstein gelegt. Gleichzeitig ist der Bau eines Windparks für die Stadt Amberg auch eine Gelegenheit, ihr 1,1 Prozent Windkraftflächenziel des Freistaates Bayern 18.11.2024 Strukturwandel bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins Lebenshilfe Amberg-Sulzbach hat große strukturelle Neuerungen beschlossen: Eine Satzungsneufassung, die den ehrenamtlichen durch einen hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden ersetzen wird. Dessen Tätigkeit wird künftig vom neu geschaffenen Aufsichtsrat überwacht. Martin Schafbauer wurde zu dessen 1. Vorsitzenden, Alexander Seitz zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Verein wurde im Jahr 1969 gegründet. Heute arbeiten für 14.11.2024 „A very special Christmas“ „A Very Special Christmas“ kehrt auch 2024 zurück und begeistert erneut mit einer Mischung aus souligen, schwungvollen und besinnlichen Weihnachtsliedern. Unter der Leitung von Pianist Toby Mayerl präsentieren Musiker aus der Oberpfalz und Franken amerikanische Christmas-Songs und deutschsprachige Klassiker. Die Konzerte beginnen um 20:00 Uhr, Einlass ab 19:00 Uhr: Sulzbach-Rosenberg: 22. November, Capitol Weiden: 23. 23.10.2024 Ambergerin Hedwig Renner feiert 100. Geburtstag Alles Gute zum 100. Geburtstag. Diesen hat die Ambergerin Hedwig Renner jetzt in Paulsdorf gefeiert. Geburtstagswünsche bekam sie unter anderem vom Amberger Bürgermeister Martin Preuß. Frau Renner wurde im Jahr 1924 in Wurlitz nahe Hof geboren. Sie ist gelernte Damenschneiderin. In die Oberpfalz kam sie nach dem Ende des zweiten Weltkrieges mit dem Fahrrad. Seither