Fr, 22.10.2021 , 10:58 Uhr

Marianne Schieder bastelt am Koalitionsvertrag mit

Die BayernSPD ist mit acht Verhandlern bei den Ampel-Koalitionsgesprächen stark vertreten. Unter ihnen auch Marianne Schieder.

Erwartet wird ein Gerangel um Ministerposten und wichtige Ministerien. Seit heute laufen in Berlin die Koalitionsverhandlungen zwischen SPD, Grüne und FDP. Eine Ampel-Regierung wird immer wahrscheinlicher. Während im Hintergrund nun um Einfluss geschachert wird, geht es bei der Verhandlung inhaltlich um die Sachthemen der künftigen Politik der Bundesrepublik. Verhandler sind Politiker aus allen Teilen Deutschlands. Auch aus Wernberg-Köblitz, nämlich die Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder von der SPD.

Die Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion und Chefin der SPD-Landesgruppe Bayern wird bei den Koalitionsverhandlungen gemeinsam mit dem Vorsitzenden der SPD in Nordrhein-Westfalen und Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion in Nordrhein-Westfalen Thomas Kutschaty, dem stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion Dirk Wiese, sowie der neu gewählten Bundestagsabgeordneten Verena Hubertz aus Trier die SPD in der Arbeitsgruppe eins „Moderner Staat und Demokratie“ vertreten.

„Ich freue mich sehr auf die kommenden Koalitionsverhandlungen, bei denen ich für die SPD im wichtigen Themengebiet „Moderner Staat und Demokratie“ mitwirken darf“, so. Schieder. Es sei ihr eine Ehre.

(gb)

2021 Amberg Ampel Bayern BayernSPD Berlin Bundestagswahl 2021 Deutschland FDP Florian von Brunn gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gespräche Gürne Koalitionsverhandlungen Luhe Marianne Schieder Moderner Staat und Demokratie Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ronja Endres Schwandorf SPD TV Bayern live Wernberg-Köblitz

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 „Digitale Zwillinge“ in den Kommunen Digitalisierung findet nicht nur in München statt. Digitalminister Fabian Mehring von den Freien Wählern will sie in alle Regionen Bayerns bringen. So will er zunehmend „Digitale Zwillinge“ auch in den Kommunen einführen – wie zum Beispiel in Schwandorf. Digitale Zwillinge nennt man Computer-Modelle von Objekten und Prozessen, die sich genauso verhalten, wie das Original im 05.01.2024 Bruder-Gerhard-Hospiz eröffnet Mit einem Gottesdienst, der kirchlichen Segnung und dem symbolischen Banddurchschneiden ist heute in Schwandorf das Bruder-Gerhard-Hospiz eröffnet worden. Der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. hat für rund sechs Millionen Euro ein neues Gebäude in der Hohen-Bogen-Straße 5 errichtet,um todkranken Menschen eine Heimat am Lebensende zu geben. Entstanden sind zehn Betten für unheilbar kranke Menschen. Gleichzeitig wurden zwei Zimmer 05.10.2024 Tag der offenen Moschee Eine Religion des Friedens. Muslime in Deutschland werben beim Tag der offenen Moschee für Toleranz und Dialogbereitschaft – so auch in der Moschee in Schwandorf. Jeden Tag Schreckensmeldungen über die aktuelle Situation im Nahen Osten. Dazu immer wieder Nachrichten von Islamismus und der Ruf nach härterem Einschreiten. Der Islam generell hat derzeit in Deutschland ein 23.08.2024 Ferienausschuss Amberg tagt Haushaltsangelegenheiten und Bekanntgaben waren die Inhalte der Ferienausschuss-Sitzung des Stadtrates in Amberg. Die offizielle Bekanntgabe der längst bekannten Tatsache, dass das Bürgerspital-Gelände an die Wohnungsbau Siedlungswerk Werkvolk eG verkauft worden ist, löste dann sogar Turbulenzen aus. Die Stadträte gerieten beim Thema Transparenz aneinander. Während Bündnis90/Die Grünen und die Liste Amberg weiterhin den für die Ausgestaltung