Do, 08.06.2023 , 09:01 Uhr

Amberg-Sulzbach

An der Seite von Sterbenden: Projekt "Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim"

Nicht einsam im Pflegeheim versterben. Daran setzt seit 2018 das Projekt "Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim“ an. Nun ist das Projektjahr auch in Amberg und in Sulzbach-Rosenberg gestartet.

Zeit ist ein Faktor, der vor allem in der letzten Lebensspanne von uns Menschen immer wichtiger wird. Denn keiner möchte in seinen letzten Momenten allein sein. Die Begleitung Sterbender ist im pflegerischen Alltag nicht immer gegeben. Dass es auch anders geht, will das Projekt „Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim“ zeigen. Gestartet ist es im Jahr 2018 im Landkreis Mühldorf in Oberbayern durch den Anna Hospizverein. Nun beteiligen sich drei Häuser in Amberg und Sulzbach-Rosenberg daran.

Projektstart nun in Amberg und Sulzbach-Rosenberg
Am Projekt beteiligen sich das Caritas Haus Sankt Babara in Sulzbach-Rosenberg, das Seniorenheim der Diakonie in Amberg sowie das Clementine von Wallmenich Haus in Amberg. Dort werden nun für ein Jahr jeweils zwei Pflegekräfte für das Projekt freigestellt. Betreut wird das Projekt vor Ort durch den Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach. Für die am Projekt beteiligten Pflegekräfte übernimmt der Hospizverein die Arbeitgeberstelle. Zudem gibt es jeden Monat ein Treffen mit der Projektleiterin vor Ort, um sich auszutauschen.

Zukunft des Projektes
Zukünftig will die Paula Kubitscheck-Vogel-Stiftung versuchen, das Projekt in den Regelbetrieb zu überführen. Dafür hat die Stiftung schon einige Studien in Auftrag gegeben und ist in Berlin in Gesprächen. Für die Betroffenen in den drei Pflegeeinrichtungen in Amberg und Sulzbach-Rosenberg heißt es nun, dass es jemanden gibt, der Zeit für sie hat. Zumindest für ein Jahr.

(bs)

Amberg Anna Hospizverein Anne Rademacher Betreuung Caritas Haus Sankt Babara Clementine von Wallmenich Haus ein Jahr Georg Franz Fröhler Hospitzverein Hospitzverein Amberg und Landkreis Amberg-Sulzbach Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Paula Kubitscheck-Vogel-Stiftung Pflegeheim Pflegekräften Projekt Seniorenheim der Diakonie Sterbende Sulzbach-Rosenberg Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Strukturwandel bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins Lebenshilfe Amberg-Sulzbach hat große strukturelle Neuerungen beschlossen: Eine Satzungsneufassung, die den ehrenamtlichen durch einen hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden ersetzen wird. Dessen Tätigkeit wird künftig vom neu geschaffenen Aufsichtsrat überwacht. Martin Schafbauer wurde zu dessen 1. Vorsitzenden, Alexander Seitz zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Verein wurde im Jahr 1969 gegründet. Heute arbeiten für 04.03.2024 Tanquoray veröffentlichen am Donnerstag ihr neues Album "Soulicana" Soul, Funk und ein eigener Stil – damit sorgt die Amberger Band Tanqueray seit 2015 für gute Stimmung. Tanquoray, das sind Toby „The Cosmic Pope“ Mayerl, Michael „Michon“ Deiml und seit dem vergangenen Jahr Sebastian „Dusty“ Hofbauer. Nun steht das zweite Album „Soulicana“ der ORANGE SOUL SENSATION aus der Oberpfalz in den Startlöchern. Release-Konzert im 14.11.2024 „A very special Christmas“ „A Very Special Christmas“ kehrt auch 2024 zurück und begeistert erneut mit einer Mischung aus souligen, schwungvollen und besinnlichen Weihnachtsliedern. Unter der Leitung von Pianist Toby Mayerl präsentieren Musiker aus der Oberpfalz und Franken amerikanische Christmas-Songs und deutschsprachige Klassiker. Die Konzerte beginnen um 20:00 Uhr, Einlass ab 19:00 Uhr: Sulzbach-Rosenberg: 22. November, Capitol Weiden: 23. 23.10.2024 Ambergerin Hedwig Renner feiert 100. Geburtstag Alles Gute zum 100. Geburtstag. Diesen hat die Ambergerin Hedwig Renner jetzt in Paulsdorf gefeiert. Geburtstagswünsche bekam sie unter anderem vom Amberger Bürgermeister Martin Preuß. Frau Renner wurde im Jahr 1924 in Wurlitz nahe Hof geboren. Sie ist gelernte Damenschneiderin. In die Oberpfalz kam sie nach dem Ende des zweiten Weltkrieges mit dem Fahrrad. Seither