Die Kriminalpolizei in Weiden hat einen neuen Leiter. Seit Anfang Februar ist Kriminaloberrat Andreas Schieder in der Regensburger Straße für die Aufklärung von Verbrechen verantwortlich. Bei einem Festakt in der Max-Reger-Halle in Weiden wurde Schieder nun feierlich in sein Amt eingeführt. Bisher war er der stellvertretende Leiter des Verkehrsbereichs im Polizeipräsidium Oberpfalz. Davor war er von 2016 bis 2017 ein halbes Jahr als Interims Polizeiinspektionsleiter in Vohenstrauß tätig.
Verabschiedung von Jürgen Dodell
Auf dem Festakt wurde auch sein Vorgänger, Polizeioberrat Jürgen Dodell, offiziell verabschiedet. Er hatte seit etwa dreieinhalb Jahren diese Position inne. Während seiner Dienstzeit ist es zu einigen großen Fällen gekommen, die bundesweite für Schlagzeilen gesorgt haben. Dodell ist bereits seit September der Leiter der Polizeiinspektion in Amberg.
Ein Blick in die Zukunft der Kriminalpolizei Weiden
Unter der Regie von Andreas Schieder sollen angestoßene Projekte seines Vorgängers Dodell weitergeführt werden. Dazu zählt der Aufbau einer Abteilung für Wirtschaftskriminalität.
(bs)