Do, 14.03.2024 , 14:20 Uhr

Burglengenfeld

Angebandelt - Ein Date mit der Schürze

Vom Kittelschutz bis zum Röntgenmantel: Die Schürze ist ein vielseitiges Kleidungsstück, das jedoch oft in Vergessenheit gerät. Die Ausstellung „Angebandelt – Ein Date mit der Schürze“ im Oberpfälzer Volkskundemuseum in Burglengenfeld will diese Wissenslücken schließen. Die Ausstellung ist noch bis zum siebten April zu sehen.

Eine Sonderführung am zweiten April unter dem Titel „Schürze – Traum oder Trauma“ soll noch tiefer in die Welt des vielseitigen Kleidungsstücks eintauchen.

(ph / Kamera: Alfred Brönner)

Ausstellung Burglengenfeld Museum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schürze Volkskundemuseum

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2024 JMF-Gymnasium beherbergt Wanderausstellung des Bundestages Der Bundestag – Das Herzstück der Demokratie, wie es die Schülerinnen Celina und Aurelia in ihrer Begrüßungsrede nennen. Was die beiden längst wissen, soll auch anderen Schülern und Interessierten nähergebracht werden. Dazu dient die Wanderausstellung des Bundestags. Auf 16 Schautafeln und 10 Monitoren ist das wichtigste über das Parlament und seine Abgeordneten dargestellt. Diese Woche 30.01.2024 Angebandelt. Ein Date mit der Schürze Benutzen Sie noch eine Schürze? In der neu eröffneten Ausstellung „Angebandelt. Ein Date mit der Schürze“ im Oberpfälzer Volkskundemuseum in Burglengenfeld geht es um die Geschichte des vielfältigen Kleidungsstücks. Sie können im Schürzenladen Berufsschürzen anprobieren oder die Bedeutung der weißen Schürze erfahren. Die Sonderausstellung ist in Kooperation mit dem Lehrstuhl für vergleichende Kulturwissenschaft der Uni 06.12.2024 Eine Reise durch die Narrengeschichte Nabburgs Von Narrburg bis Nabbi Nabbi Helau – der Fasching in Nabburg hat sich im Laufe der Jahrzehnte ganz schön gewandelt. Um diese Geschichte aufzuzeigen, hat die Faschingsgesellschaft zusammen mit dem Stadtmuseum eine Sonderausstellung auf die Beine gestellt. Historische Kostüme, Orden, sogar die alten Faschingszeitungen und Urkunden sind dort ausgestellt. Noch bis zum 3. März ist 28.11.2024 Streit um Steinbruch – Erweiterungspläne besorgen Anwohner und Reitverein Der Steinbruch in Burglengenfeld ist ein wirtschaftliches Schwergewicht: Jährlich baut die Betreiberfirma Heidelberg Materials hier über 2 Millionen Tonnen Gestein ab, vor allem Kalkstein für das angrenzende Zementwerk. Doch die Reserven im derzeit erschlossenen Bereich neigen sich dem Ende zu, und so plant das Unternehmen eine stufenweise Erweiterung des Steinbruchs zwischen 2029 und 2066. Insgesamt