Mi, 19.01.2022 , 12:21 Uhr

Schwandorf/Etzenricht

Anhörung zum Ostbayernring

Zwei große Stromleitungsprojekte beherrschen seit Jahren in Ostbayern die Diskussion: die Gleichstromtrasse Südostlink und unabhängig davon der Ostbayernring.

Der Ostbayernring ist ein Ersatzneubau für die 185 Kilometer lange bereits bestehende Stromtrasse, die von Redwitz in Oberfranken über das Umspannwerk Etzenricht bis zum Umspannwerk Büchelkühn bei Schwandorf führt. Die neue Höchstspannungsfreileitung ist aber sehr umstritten.

Bei Schwandorf ist einer der neuralgischsten Punkte der von Netzbetreiber Tennet geplanten Ersatzleitung. Nach Voruntersuchungen im Oktober 2019 und ersten Planänderungen im Juli 2020 führt die Regierung der Oberpfalz ab kommenden Mittwoch die Anhörung im Planfeststellungsverfahren durch. Es geht um den Abschnitt A zwischen Schwandorf und Etzenricht. Die geänderten Planunterlagen können bis 25. Februar eingesehen werden.

Und zwar auf der Internetseite der Regierung der Oberpfalz sowie in den Gemeinden Etzenricht, Pirk, Luhe-Wildenau, Wernberg-Köblitz, Schmidgaden, Fensterbach und Schwarzenfeld sowie den Städten Nabburg, Schwandorf, Schnaittenbach und Weiden.

(gb)

2021 Amberg Bayern Corona Etzenricht Fensterbach gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Germany Luhe Luhe-Wildenau Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayernring OTV Pirk Planfeststellungsverfahren Probebohrung Redwitz Tennet Schmidgaden Schnaittenbach Weiden Schwandorf Schwarzenfeld TV Bayern live Wernberg-Köblitz

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2024 Geisterfahrer verurteilt Die tödliche Geisterfahrt von Roding ist juristisch aufgearbeitet worden. Das Amtsgericht Regensburg verurteilte gestern Abend den 38-jährigen Fahrer zu zweieinhalb Jahren Gefängnis und die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt. Er war im November 2022 auf der autobahnähnlichen B85 zwischen Roding und Cham betrunken in die falsche Richtung gefahren und in einen entgegenkommenden Toyota gerast. Ein 46-Jähriger 12.03.2024 „Digitale Zwillinge“ in den Kommunen Digitalisierung findet nicht nur in München statt. Digitalminister Fabian Mehring von den Freien Wählern will sie in alle Regionen Bayerns bringen. So will er zunehmend „Digitale Zwillinge“ auch in den Kommunen einführen – wie zum Beispiel in Schwandorf. Digitale Zwillinge nennt man Computer-Modelle von Objekten und Prozessen, die sich genauso verhalten, wie das Original im 05.01.2024 Bruder-Gerhard-Hospiz eröffnet Mit einem Gottesdienst, der kirchlichen Segnung und dem symbolischen Banddurchschneiden ist heute in Schwandorf das Bruder-Gerhard-Hospiz eröffnet worden. Der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. hat für rund sechs Millionen Euro ein neues Gebäude in der Hohen-Bogen-Straße 5 errichtet,um todkranken Menschen eine Heimat am Lebensende zu geben. Entstanden sind zehn Betten für unheilbar kranke Menschen. Gleichzeitig wurden zwei Zimmer 11.12.2024 Frau in Schwandorf mit Messer attackiert Auf dem Pendlerparkplatz des Schwandorfer Bahnhofs ist eine junge Frau Opfer eines Überfalls geworden. Gegen 3 Uhr wollte sie wie gewohnt mit dem Zug zur Arbeit weiterfahren. Als die 23-Jährige ihr Auto verließ kam nach Polizeiangaben ein Mann auf sie zu und setzte ihr ein schwarzes Messer an die Kehle. Außerdem habe er sie an