Die CSU-Kreistagsfraktion Neustadt/WN hat einen Antrag zur Entwicklung einer gemeinsamen Berufsschule mit der Stadt Weiden gestellt.
Die CSU-Kreistagsfraktion von Neustadt an der Waldnaab strebt den Neubau einer gemeinsamen Berufsschule an. In dem Antrag des Fraktionssprechers Edgar Knobloch heißt es wörtlich: „Herr Landrat Meier und die Verwaltung werden beauftragt, ein Konzept für eine gemeinsame Berufsschule des Landkreises Neustadt an der Waldnaab und der Stadt Weiden zu entwickeln beziehungsweise in Auftrag zu geben, in dem zunächst die Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten abgeschätzt werden“.
Von Oberbürgermeister Jens Meyer in Weiden und von Landrat Andreas Meier kamen heute positive Signale. Man werde die Gespräche diesbezüglich intensiv gestalten. Was die Kosten anbelangt: Hier stehen rund 100 Millionen Euro im Raum, die sich der Landkreis und die Stadt Weiden auf fünf Jahre verteilt teilen könnten. Eine richtige Kostenschätzung könne derzeit aber noch nicht gegeben werden. Klar: Die Baubranche ist überhitzt, die Preise steigen allgemein – auch bedingt durch Lieferengpässe. Aber bis mit dem Bau begonnen werden kann, wird eh noch viel Zeit vergehen. Kreistag und Stadtrat müssen entscheiden, dann muss ausgeschrieben werden und zudem ein passendes Grundstück gefunden werden.
Ein Termin steht jedenfalls schon fest: Am 15. November wird der Antrag im Kreisausschuss von Neustadt an der Waldnaab behandelt.
+++ So finden Sie OTV auf Ihrem Fernseher +++
Der Antrag im Wortlaut:
Herr Landrat Meier und die Verwaltung werden beauftragt ein Konzept für eine gemeinsame Berufsschule des Landkreises Neustadt a.d. Waldnaab und der Stadt Weiden zu entwickeln bzw. in Auftrag zu geben, in dem zunächst die Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten abgeschätzt werden. Dabei sind unter der Beteiligung von Fachverbänden auch Fragen eines geeigneten Standortes und die Möglichkeiten neuer Formen des beruflichen Lernens zu berücksichtigen. Zudem wird Herr Landrat Meier zur Aufnahme entsprechender Verhandlungen mit der Stadt Weiden ermächtigt.
(tb)