Fr, 22.10.2021 , 11:31 Uhr

Bildungsregion Neustadt/Weiden: Kommt der Neubau einer gemeinsamen Berufsschule?

Die CSU-Kreistagsfraktion Neustadt/WN hat einen Antrag zur Entwicklung einer gemeinsamen Berufsschule mit der Stadt Weiden gestellt.

Die CSU-Kreistagsfraktion von Neustadt an der Waldnaab strebt den Neubau einer gemeinsamen Berufsschule an. In dem Antrag des Fraktionssprechers Edgar Knobloch heißt es wörtlich: „Herr Landrat Meier und die Verwaltung werden beauftragt, ein Konzept für eine gemeinsame Berufsschule des Landkreises Neustadt an der Waldnaab und der Stadt Weiden zu entwickeln beziehungsweise in Auftrag zu geben, in dem zunächst die Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten abgeschätzt werden“.

Von Oberbürgermeister Jens Meyer in Weiden und von Landrat Andreas Meier kamen heute positive Signale. Man werde die Gespräche diesbezüglich intensiv gestalten. Was die Kosten anbelangt: Hier stehen rund 100 Millionen Euro im Raum, die sich der Landkreis und die Stadt Weiden auf fünf Jahre verteilt teilen könnten. Eine richtige Kostenschätzung könne derzeit aber noch nicht gegeben werden. Klar: Die Baubranche ist überhitzt, die Preise steigen allgemein – auch bedingt durch Lieferengpässe. Aber bis mit dem Bau begonnen werden kann, wird eh noch viel Zeit vergehen. Kreistag und Stadtrat müssen entscheiden, dann muss ausgeschrieben werden und zudem ein passendes Grundstück gefunden werden.

Ein Termin steht jedenfalls schon fest: Am 15. November wird der Antrag im Kreisausschuss von Neustadt an der Waldnaab behandelt.

+++ So finden Sie OTV auf Ihrem Fernseher +++

Der Antrag im Wortlaut:

Herr Landrat Meier und die Verwaltung werden beauftragt ein Konzept für eine gemeinsame Berufsschule des Landkreises Neustadt a.d. Waldnaab und der Stadt Weiden zu entwickeln bzw. in Auftrag zu geben, in dem zunächst die Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten abgeschätzt werden. Dabei sind unter der Beteiligung von Fachverbänden auch Fragen eines geeigneten Standortes und die Möglichkeiten neuer Formen des beruflichen Lernens zu berücksichtigen. Zudem wird Herr Landrat Meier zur Aufnahme entsprechender Verhandlungen mit der Stadt Weiden ermächtigt.

(tb)

Andreas Meier Antrag Ausbildung Berufsschule Bildung Bildungsregion CSU CSU Kreistagsfraktion Edgar Knobloch Finanzierung gemeinsam gemeinsame Berufsschule Jens Meyer Jugendliche Kosten Kreistagsfaktion Neustadt/WN Landkreis Landkreis Neustadt Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Schulen Schüler Stadt Weiden Zentrum

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2024 Finanz-Ärger im Ferienausschuss Weiden Finanzen: Darum ging es im diesjährigen Weidener Ferienausschuss ganz besonders. Jedes Jahr zur Ferienzeit treffen sich die Mitglieder des Ausschusses, um vor allem stadtplanerische finanzielle und personelle Beschlüsse zu fassen. Der größte Diskussionspunkt diesmal: die Kosten für neue Löschfahrzeuge der Feuerwehr. Die Weidener und Neunkirchener Feuerwehren hatten um neue Hilfeleistungslöschfahrzeuge gebeten. Diese Bitten wurden von 20.11.2024 Berufsinformationstag mit Staatssekretär Gotthardt Berufsinformation in Weiden. Das Staatsministerium für Wirtschaft und das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT hatten zum großen Infotag in die Max-Reger-Halle eingeladen. Am Vormittag konnten Schüler und Jugendliche regionale Unternehmen und große Arbeitgeber kennenlernen, vom Handwerk über IT bis zur Bundeswehr. Am Abend waren auch Eltern, Lehrer und weitere Interessierte eingeladen. Hier stellten sich Staatssekretär Tobias Gotthardt und 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 21.08.2024 Landtagsabgeordneter Stephan Oetzinger feiert 40. Geburtstag Der CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger ist 40 Jahre alt geworden. Parteifreunde und Familie sind zu diesem Anlass in den Hof der CSU-Geschäftsstelle nahe der Regionalbibliothek gekommen. Bei einem Sektempfang wurden Glückwünsche ausgesprochen, sowie Geschenke überreicht. Bereits mit 24 Jahren wurde Stephan Oetzinger zum zweiten Bürgermeister von Mantel gewählt. Seit er 34 Jahre alt ist, ist