Di, 11.10.2022 , 11:48 Uhr

Vilseck

AOVE wird 25 Jahre

Neun Kommunen arbeiten in der Arbeitsgemeinschaft Obere Vils-Ehenbach zusammen, um den ländlichen Raum zu stärken. Die AOVE hat jetzt 25-jähriges Bestehen gefeiert.

Vor mittlerweile 26 Jahren haben sich neun Gemeinden im Landkreis Amberg-Sulzbach zusammengetan und die Arbeitsgemeinschaft Obere Vils–Ehenbach gegründet. Die AOVE sollte ursprünglich eine Zusammenarbeit und den Austausch zu Dorferneuerungsmaßnahmen ermöglichen. Bei einer kleinen Feier gabs jetzt einen Rückblick auf über ein Vierteljahrhundert AOVE

Edelsfeld, Freihung, Freudenberg, Gebenbach, Hahnbach, Hirschau, Schnaittenbach, Poppenricht und Vilseck. Diese Gemeinden haben sich 1996 zur AOVE zusammengeschlossen. Das Ziel: Den ländlichen Raum stärken und weiterentwickeln.

Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von Maßnahmen. Kochkurse, ein Ferienprogramm oder der Aufbau eines eigenen Fernwärmenetzes. Seit 15 Jahren unterstützt die AOVE ältere Menschen und ihre Angehörigen auch mit dem Projekt „Alt werden zu Hause“. Dafür stehen zwei hauptamtliche Fachkräfte sowie eine Vielzahl speziell ausgebildeter Helfer für Beratung und Betreuung bereit.

Den Kontakt zu den Angeboten der Arbeitsgemeinschaft Obere Vils-Ehenbach gibt’s hier.

(db)

Amberg-Sulzbach AOVE Dorferneuerung Edelsfeld Freihung Freudenberg Gebenbach Hahnbach Hirschau Jubiläum Kochkurs Kurse Ländliche Entwicklung Obere Vils Ehenbach Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Poppenricht Schnaittenbach Senioren Vilseck „Alt werden zu Hause“

Das könnte Dich auch interessieren

11.10.2024 Der größte Bagger Bayerns in Aktion Gut 17 Meter lang, mehr als sieben Meter hoch und rund siebeneinhalb Meter breit. Das könnten die Maße von einem kleinen Einfamilienhaus sein. In diesem Fall gehören sie aber zu einem Bagger. Einem sehr großen Bagger, der seit kurzem in Hirschau bei den Amberger Kaolinwerken im Einsatz ist, um Roherde zu fördern. Der Tagebau in 10.07.2024 Das Benefizprogramm „Cycling2Help“ hat 7.300 Euro eingefahren Hinter der Initiative stehen die begeisterten Fahrradfahrer Markus und Marina Burgenmeister. Ihr Gedanke: Radfahren und dabei Gutes tun. Dafür haben sie zwei Radtouren in Vilseck und Freihung organisiert. Rund 25 Fahrradfahrer sind bei der diesjährigen Benefizaktion mitgeradelt. Die gesammelten Spendengelder kommen zur Hälfte der Selbsthilfegruppe krebskranker Kinder Amberg-Sulzbach und zur Hälfte dem Verein zur Förderung 04.06.2024 Honig ernten Marianne erklärt mir, das die Bienen ihre Beute immer am Flugloch entferntesten Ort lagern, also in der Oberen Abteilung des Bienenstocks. Auf diese wird Rauch aus Kräutern wie Thymian über die Honigwaben gepustet. Das nehmen die Bienen als Gefahr wahr. Sie ziehen sich deshalb in den unteren Stamm zurück. Das hilft Marianne nicht gestochen zu 26.03.2024 Bundesverdienstkreuz für Georg Pilhofer Wenn jemand einen Orden vom Bundespräsidenten verliehen bekommt, dann muss derjenige schon etwas ganz Besonderes geleistet haben. Georg Pilhofer aus Edelsfeld ist so jemand. Er engagiert sich seit vielen Jahren für die seelische Gesundheit von Menschen im Alter, und hat 2003 bei der Diakonie dafür die Gerontopsychiatrische Koordinierungsstelle ins Leben gerufen. Für dieses Engagement hat