So, 08.01.2023 , 09:00 Uhr

Amberg

Apotheker erfindet haltbare Muttermilch-Creme

Es läuft wie geschmiert: Frederik Strobl entwickelt eine individuelle Muttermilch-Creme. Mittlerweile kommt sein Produkt auch deutschlandweit gut an.

Eigentlich ist Muttermilch gekühlt nur wenige Tage haltbar. Aber der Apotheker Frederik Strobl der Mariplus-Apotheke in Amberg hat es geschafft, die Haltbarkeit von Muttermilch zu verlängern – durch die Herstellung einer Muttermilch-Creme – die sogennannte „Marimu“.

Bei dem Endprodukt handele es sich um ein rein natürliches Produkt. Strobl legte besonderen Wert darauf keine Chemie zu verwenden, um die Muttermilch haltbar zu machen. Sein Augenmerk bei der Entwicklung des Produktes lag dabei immer auf der Muttermilch selbst. Sie bildet daher die Hauptkomponente der Creme.

Die Idee dazu ergab sich als Frederik Strobl selbst Vater geworden ist. Vier Monate lang hat er an der Rezeptur gefeilt, um die Haltbarkeit zu verlängern. Und das mit Erfolg: „Marimu“ ist nun drei Monate haltbar.

Generell habe Muttermilch die Eigenschaft, dass jede Muttermilch ganz individuell auf die Bedürfnisse des Kindes während der Stillzeit angepasst ist. Daraus ergeben sich ganz unterschiedliche Konsistenzen der einzelnen Cremes. Der Zeitpunkt der Entnahme der Muttermilch spiele eine ganz entscheidende Rolle. Das führe automatisch dazu, dass jede Muttermilch-Creme ganz individuell und einzigartig auf die Bedürfnisse des Kindes angepasst ist.

„Marimu“ sei für das Kind beispielsweise bei Kratzern in der Haut oder bei Neurodermitis geeignet. Aber auch Mütter könnten die Creme für gereizte Brustwarzen verwenden, erklärt Strobl.

Ursprünglich ist die Muttermilch-Creme als lokales Produkt der Region Amberg-Sulzbach angedacht gewesen. Doch seit einigen Tagen steigt die Nachfrage nach dem Produkt deutschlandweit und wird nun auch per Online-Versand an Kunden gesendet.

(mak)

Amberg Baby-Pflege Frederik Strobl Gesundheit Haut Hebamme Individuell Marimu MariPlus Apotheke Mutter Muttermilchcreme Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Rezeptur

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2024 Ärztestreik betrifft auch Kliniken in der Oberpfalz Die Notfallversorgung ist gewährleistet. das ist die gute Nachricht aus dem Amberger Klinikum St. Marien. Trotzdem ist am heutigen Montag nicht alles rosig. Viele Termine und nicht lebensnotwendige Operationen mussten verschoben werden. Für die Patienten stellt das häufig eine große Belastung dar. Für das Klinikum ist es ein herber Profitverlust. Für die Ärzte des Marburger 21.11.2024 Landesamt für Pflege: Präsident im Amt eingeführt Bernhard Scheibl ist der neue Präsident im Landesamt für Pflege (LfP) in Amberg. Er arbeitet in dieser Funktion zwar schon seit April im Landesamt, aber die offizielle Amtseinführung war erst am heutigen Donnerstagvormittag. Scheibl sprach in seiner Rede von einem beruflichen Heimkommen. Es sei eine Ehre für ihn, für das LfP arbeiten zu dürfen. Die 07.10.2024 ALinA - Aktiv leben in Amberg Sie beschreibt die Messe so: „Die Veranstaltung „ALinA – Aktiv Leben in Amberg“ fokussiert die Themenbereiche Familien, Menschen mit Behinderung, Selbsthilfegruppen, Ehrenamt, pflegende Angehörige sowie Senioren“. Das Organisationsteam der Stadt Amberg, namentlich die Seniorenstelle, die Freiwilligenagentur, die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen sowie die Geschäftsstelle des Amberger Bündnisses für Familie und des Amberger Inklusionsbündnisses boten den Bürgern 12.04.2024 Hospizverein Amberg feiert Projektabschluss Der Hospizverein Amberg feiert den Abschluss des einjährigen Testprojekts Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim. Das Projekt ermöglicht den Betroffenen mehr Rücksicht auf persönliche Wünsche und Bedürfnisse. Auch der gesundheitliche Zustand der Bewohner verbesserte sich und 87 Prozent der Bewohner konnten bis zum Lebensende im Heim bleiben. In Zukunft möchte man das ZiB-Projekt auf mehr Pflegeheime in