Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie ist die Arbeitslosigkeit in Bayern unter die Drei-Prozent-Marke gesunken und liegt aktuell bei 2,9. Diese positiven Entwicklungen zeigen sich auch bei uns in der Region.
Im Raum Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für den Oktober eine Arbeitslosenquote von 2,4 Prozent. Im vergangenen Monat lag die Quote noch bei 2,7 Prozent. Derzeit sind knapp 6.000 Menschen arbeitslos. Das sind rund 590 Menschen weniger als im Vormonat.
Eine ähnliche Entwicklung vermeldet auch die Agentur für Arbeit in Weiden. Die Zahl der Arbeitslosen sinkt in ihrem Bezirk um 283 Menschen auf 3.460 Arbeitssuchende. Die Arbeitslosenquote sinkt damit um 0,2 Prozentpunkte im Vergleich zum Vormonat und steht jetzt bei 2,9 Prozent.
Und auch im Vergleich zum Vorjahr zeigt sich ein positiver Trend: Sowohl im Bezirk Weiden als auch im Bereich Schwandorf hat sich die Arbeitslosenquote jeweils um 0,7 Prozentpunkte verbessert. Thomas Würdinger, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Weiden, sagte heute, dass nahezu alle arbeitslosen Personengruppen von der Herbstbelebung des Arbeitsmarktes profitiert haben. Insbesondere die Zahl der jugendlichen Arbeitslosen sei zurückgegangen.
(bg)