Im Agenturbezirk Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für diesen Monat eine Arbeitslosenquote von 3,5%. Sie sinkt damit um 0,1 Prozentpunkte. 8.645 Arbeitslose gibt es hier aktuell. Insgesamt 240 weniger als noch im August.
Im Agenturbezirk Weiden bewegen sich die Zahlen in eine ähnliche Richtung. Hier sinkt die Zahl der Arbeitslosen um 333 Menschen. Somit sind dort jetzt knapp 5.000 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen. Die Arbeitslosenquote fällt auf 4,1 Prozent.
Auf dem Oberpfälzer Arbeitsmarkt macht sich derzeit die saisonale Belebung bemerkbar. Nach dem Ende der Ferien- und Urlaubszeit geht die Arbeitslosigkeit in der Regel zurück. Neben Neueinstellungen in den Betrieben haben sich auch einige Jugendliche wegen des Besuchs weiterführender Schulen aus der Arbeitslosigkeit abgemeldet, berichtete heute Siegfried Bäumler, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Schwandorf. Die Besetzung offener Arbeits- und Ausbildungsstellen bleibe aber eine große Herausforderung. Nach wie vor gibt es noch viele freie Ausbildungsstellen, so dass gerade Kurzentschlossene noch fündig werden können.
(bg)