Do, 18.08.2022 , 12:24 Uhr

OTV-Gesundheitstipp

Arzneimittel richtig lagern: Vor Hitze und Feuchtigkeit schützen

Arzneimittel sind empfindlich gegenüber äußeren Einflüssen wie zum Beispiel Wärme oder Feuchtigkeit. Daher ist es wichtig, sie richtig zu lagern, um die Wirksamkeit nicht zu beeinträchtigen.

Hochsommerliches Wetter kann nicht nur Patienten, sondern auch Arzneimitteln zu schaffen machen. Denn die falsche Lagerung von Medikamenten kann die Wirksamkeit beeinträchtigen oder sogar gesundheitsschädlich sein. In speziellen Fällen ist nicht nur die Aufbewahrung des Medikaments zu berücksichtigen. Denn auch bei dem Transport muss auf entsprechende Temperaturverhältnisse geachtet werden.

Die sichere Lagerung der kühlkettenpflichtigen Medikamente wird vom Hersteller bis hin zu den Apotheken immer garantiert. Zuhause können hitzeempfindliche Medikamente im Kühlschrank und unterwegs in einer Kühltasche ohne Kühlelemente verstaut werden.

(exb)

Arzneimittel Feuchtigkeit Hitze Lagerung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schutz Transport

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 Kinderkulturtag im Freilandmuseum Oberpfalz Wiesenbingo, Hufeisenwerfen, Stelzengehen. Das und vieles mehr war beim Kinderkulturtag im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusathgeboten. An der alten Kegelbahn konnte wie früher gekegelt werden und am Heimatmobil spielte zudem eine Band. Das gute Museumsbrot, gebacken nach historischen Techniken, durfte ebenfalls nicht fehlen. Rund 500 Besucher nahmen an der Veranstaltung teil. (mk / Kamera: Ingrid Probst) 08.07.2024 Innenstadt von Weiden bleibt Sperrbezirk 19.04.2024 Kälteeinbruch sorgt für Frostschäden an Obstbäumen Schnee, Graupel und niedrige Temperaturen beherrschen aktuell das Wetter in unserer Region. Eigentlich normal, nur gab es davor ziemlich warme Tage, auf die sich die Natur schon eingestellt hat. Das Ergebnis unter anderem: Frostschäden bei den Blüten von Obstbäumen wie Kirsche und Apfel. Denn während üblicherweise die ersten Obstblüten im Mai sprießen, standen heuer viele 07.03.2024 Neues Einsatzfahrzeug bei BRK Sulzbach-Rosenberg Das Bayerische Rote Kreuz in Sulzbach-Rosenberg hat ein neues Spezialfahrzeug für den Zivilschutz. Bundestagsabgeordnete Susanne Hierl hat den Wagen übergeben. Der sogenannte Krankentransportwagen Typ B ist für die Notfallversorgung und zum Transport von zwei Patienten geeignet. So können die Einheiten des Katastrophenschutzes ergänzend unterstützt werden. BRK-Zivilschutzleiter Bernd Lödel appellierte an die Bevölkerung, sich ehrenamtlich im