Mo, 17.04.2023 , 12:17 Uhr

Oberpfalz

Atom-Aus: Andenken und Party bis zum Abschalten

Zwar sind die Diskussionen um die Kernenergie noch nicht beendet, doch Fakt ist: Die letzten drei Atomkraftwerke in Deutschland sind vom Netz.

Quasi zur Stunde Null haben sich einige Oberpfälzer auf den Weg nach München gemacht. Zum sogenannten „Endlich mal Abschalten-Fest“. Die Fahrt dorthin hat der Bezirksverband Oberpfalz von Bündnis90/Die Grünen organisiert. Vor Ort startete das Fest mit einer Auftaktkundgebung auf dem Odeonsplatz – bei der auch die Wackersdorfer Anti-Atomkraft-Legende Hans Schuierer war. Bei ihm war die Freude groß.

Danach startete ein Demozug quer durch die Münchner Innenstadt. Schlussendlich wurde dann der Schalter umgelegt – der Schalter in Richtung Zukunft, wie es vor Ort hieß. Einen Tag später dann eine etwas ruhigere Art, den Atomausstieg zu feiern: Die BI gegen atomare Anlagen Weiden-Neustadt hatte zum Franziskusmarterl im Blaubeerwald bei Wackersdorf eingeladen. Das Marterl erinnert an den Bau und den Widerstand gegen die WAA.

Und künftig vermutlich auch an das Abschalten der drei letzten deutschen Atomkraftwerke.

(vl / Kamera: Ingrid und Herbert Probst/ münchen.tv)

Atomausstieg Atomkraft Atomkraftwerke Bezirksverband Oberpfalz Bündnis 90/DIE GRÜNEN Demozug Endlich mal Abschalten-Fest Energie Franziskusmarterl Hans Schuierer Marterl München Oberpfalz Oberpfalz TV OTV WAA Wackersdorf Widerstand Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2024 Wasserstoff-Region „H2NOPF: Weiden könnte bald eine Wasserstoff-Tankstelle bekommen „H2NOPF“ – ein seltsamer Name für ein spannendes Projekt. Was sich aus „H2“ für Wasserstoff und „NOPF“ für die Nord-Oberpfalz zusammensetzt, soll die Landkreise Tirschenreuth und Neustadt an der Waldnaab, sowie die Stadt Weiden als Vorreiter in der Wasserstoffwirtschaft etablieren. Im vergangenen Herbst haben die Landräte der beiden Landkreise und der dritte Bürgermeister Weidens, Reinhold 26.03.2024 BEMO und Bayernwerk Regio Energie haben ihre Zusammenarbeit weiter ausgebaut Seit 2019 kooperiert die Bayernwerk Regio Energie mit der Genossenschaft Bürgerenergie Mittlere Oberpfalz im Landkreis Schwandorf. Gemeinsam wollen sie die Energiewende im Landkreis Schwandorf weiter vorantreiben. Und somit auch den Anteil der Strom-Eigenversorgung im Landkreis von aktuell um die 60 Prozent weiter zu erhöhen. Auf einem Pressegespräch in der Gärtnerei Baumer in Oberviechtach wurde nun 28.09.2023 Startschuss für H2NOPF Es soll ein Schritt Richtung Zukunft werden. Tirschenreuths Landrat Roland Grillmeier, der Landrat von Neustadt an der Waldnaab Andreas Meier und Weidens dritter Bürgermeister Reinhold Wildenauer unterzeichnen eine Kooperationsvereinbarung: Startschuss für die H2NOPF. H2 ist die Abkürzung für Wasserstoff und NOPF steht für die nördliche Oberpfalz. Denn genau darum geht es. In Neustadt an der 13.09.2023 Anton Hofreiter zu Besuch bei Krisch Energietechnik Seit mehr als 40 Jahren werden bei Krisch Energietechnik in Tirschenreuth Photovoltaikanalgen gebaut. Die Nachfrage ist groß, erzählt Geschäftsführer Tobias Leiß, und sie wächst weiter. Volle Auftragsbücher sind zwar gut, doch die Firma kommt nicht hinterher. Bereits auf zwölf Monate sind sie ausgebucht und nehmen auch keine weiteren Aufträge an. Sie könnten viel mehr machen,