Fr, 16.08.2024 , 13:00 Uhr

Mitterteich

Atomabfall: Mitterteich will Entschädigung für Zwischenlagerstätte

Bis 2074 soll feststehen, wo Atommüllenlager entstehen sollen. Es ist also ein langer Weg, bis dann auch die Zwischenlager in Deutschland verschwinden.

In Mitterteich befindet sich so ein Zwischenlager: die Landessammelstelle für schwach bis mäßig radioaktive Abfälle. Da diese Sammelstelle noch lange Bestand haben wird, hat es im Juni einen Beschluss der Standortgemeinden kerntechnischer Anlagen gegeben, wonach Ausgleichszahlungen fließen sollen. Mitterteichs Bürgermeister Stefan Grillmeier spricht von rund 1 Million Euro. Der Ausgleich wird deshalb gefordert, weil das Zwischenlager bei einer nun deutlich längeren Laufzeit als de facto Endlager gelten könnte.

Die Entscheidung über die Ausgleichszahlung liegt beim Bund, so Grillmeier. Wann die Entscheidung getroffen wird, kann aber noch nicht gesagt werden.

(tb)

Endlager finanzieller Ausgleich Geldforderung Landessammelstelle Mitterteich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV radioaktiver Abfall Roland Grillmeier

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2024 Technologietransferzentrum vor Stadtrat vorgestellt Die Realschule in Kemnath wird ab Mitte kommenden Jahres ein Technologietransferzentrum beherbergen. Denn im Rahmen der Technologie-Offensive Hightech Transfer Bayern baut der Freistaat sechs zusätzliche Technologietransferzentren. Unter anderem auch in Weiherhammer und Kemnath. Laut Landrat Roland Grillmeier eine große Chance, da Tirschenreuth keine eigene Hochschule hat und so viele Leute in die Region kommen. Dabei 14.10.2024 Nach Notaufnahme-Schließung in Tirschenreuth: Landratsamt zieht Bilanz Im März 2024 war in der Notaufnahme des Krankenhauses Tirschenreuth endgültig Schluss. Von einer Notaufnahme wurde sie in eine Notfallambulanz umgewandelt. Damit konnte sie ab sofort nur noch Patienten mit leichten Verletzungen und Beschwerden aufnehmen. Schwerere Fälle werden in benachbarte Kliniken, hauptsächlich nach Weiden und Marktredwitz, transportiert. Diese Veränderung sorgt bis heute für große Besorgnis 30.09.2024 Eröffnungsfeier Erlebniswochen Fisch in Kleinsterz „Ozapft is!“ – das hieß es jetzt bei der Eröffnung der 28. Erlebniswochen Fisch in Kleinsterz bei Mitterteich im Landkreis Tirschenreuth. Rund 50 Aussteller und Teichwirte waren bei den Feierlichkeiten vertreten und haben den Besucherinnen und Besuchern gezeigt, was das Stiftland mit seinem „Superfood“ Karpfen kulinarisch zu bieten hat. Von Karpfen-Burger und Karpfenbratwürsten, über Karpfen-Gyros 20.09.2024 Fast 100 ehrenamtliche Bürger geehrt Landrat Roland Grillmeier hat im Namen des Landkreises Tirschenreuth ehrenamtliche Bürger geehrt. Fast 100 ehrenamtlich Tätige sind dafür in das Berufliche Schulzentrum Wiesau gekommen. Die Ehrenamtlichen bekamen Urkunden, Buchgeschenke oder Gutscheine überreicht. Landrat Roland Grillmeier bezeichnete die Anwesenden als „Herzstück des Landkreises“ und beendete seine Rede mit dem Motto der diesjährigen Feuerwehraktionswoche “ Nutze deine