Mi, 07.04.2021 , 10:10 Uhr

Auerbach: 8 Verletzte bei Wohnhausbrand - Brandursache steht fest

Acht Menschen sind am Ostermontag bei einem Brand in Auerbach verletzt worden. Nun steht die Brandursache fest. Brandfahnder der Kriminalpolizei Amberg konnten als Ursache einen technischen Defekt ermitteln – allerdings nicht im Wohnbereich des Hauses, sondern in der Shisha-Bar, die im Erdgeschoss des Hauses eingerichtet ist.

Das Feuer war gegen 21 Uhr in einem Wohnhaus ausgebrochen. Bei der Feuerwehr wurde gemeldet, dass Personen in Gefahr waren. Tatsächlich mussten die Einsatzkräfte mehrere Menschen über Drehleitern aus dem brennenden Gebäude retten.

Insgesamt sieben Personen waren noch im Haus. Fünf von ihnen mussten wegen einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert werden, zwei weitere mussten wegen leichten Verletzungen vor Ort behandelt werden. Auch ein Feuerwehrmann wurde bei dem Einsatz verletzt.

Gebäude vollständig ausgebrannt und unbewohnbar

Die alte Holzdecken-Konstruktion im Haus machte den Brand besonders gefährlich, weil sich das Feuer dadurch schnell ausbreiten konnte. 120 Einsatzkräfte waren vor Ort, um die Flammen unter Kontrolle zu bekommen. Dennoch wurde das Haus vollständig zerstört und ist nicht mehr bewohnbar. Der Sachschaden wird auf etwa 400.000 Euro beziffert. (eg)

Hier der Bericht zum Stand des 06.04.2021:

Auerbach Brand Einsatz Feuer Feuerwehr Flammen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sachschaden Verletzte Wohnhaus

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Kurz nach 10 Uhr am Samstag Vormittag hatte ein Anwohner Rauch auf dem Dach eines Lagergebäudes in der Wellucker Strasse in Auerbach entdeckt und die Feuerwehr Auerbach alarmiert. Offenbar war ein Element einer nagelneuen Photovoltaikanlage auf dem Dach 02.12.2024 Kuhstall in Vollbrand – rund 60 Rinder tot Am Sonntagabend kam es auf einem Bauernhof in Steiningloh bei Hirschau zu einem Vollbrand. Betroffen war der Rinderstall des Hofes. Als die Polizei und Feuerwehren aus umliegenden Orten eintrafen, stand das Gebäude bereits vollkommen in Brand. Menschen wurden durch das Feuer nicht verletzt. Im Stall waren jedoch rund 80 Rinder untergebracht. Die Einsatzkräfte konnten nur 24.09.2024 Feuer, Schüsse und Bombenalarm bei Katastrophenschutzübung Am Wochenende wurde in Windischeschenbach eine Katastrophenschutzübung unter dem Namen „Surprising Turn“ durchgeführt. Einsatzkräfte aus Windischeschenbach, Neustadt an der Waldnaab, Wurz, Neuhaus und Krummenaab probten gemeinsam den Ernstfall – eine Rettungsübung, die nicht nur Feuerwehr, Polizei und Sanitäter, sondern auch viele weitere Hilfskräfte forderte. Ziel war es, die Kommunikations- und Reaktionsfähigkeit der Einsatzkräfte in einer 01.07.2024 Gartenlaube in Flammen Vollbrand einer Gartenlaube in einer Kleingartenanlage in Amberg. Gestern Nacht hat ein Häuschen aus bisher noch unbekannten Gründen Feuer gefangen, verletzt wurde dabei niemand. In kurzer Zeit konnte der Brand von den Feuerwehren Amberg und Ammersricht gelöscht werden. Durch das Feuer wurden auch umliegende Bäume sowie Parzellen in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden wird laut Polizei