Mo, 15.03.2021 , 15:01 Uhr

Auerbach: Bei Bürgerentscheid gegen Wohnpark gestimmt

Der geplante Wohnpark für Senioren in Auerbach kann nun doch nicht verwirklicht werden. Beim Bürgerentscheid am Sonntag stimmten 21,8 Prozent für das Anliegen der Bürgerinitiative, die das Projekt abgelehnt hatte.

13,7 Prozent der Wahlberechtigten hätten es gerne gesehen, wenn das Projekt verwirklicht worden wäre. Die Wahlbeteiligung lag am gestrigen Sonntag bei 35,5 Prozent.

Joachim Neuß, der Bürgermeister von Auerbach hätte gerne ein anderes Ergebnis gesehen, doch er akzeptiere den Bürgerwillen natürlich, so Neuß gegenüber OTV. Einen Alternativstandort zu finden sei jedoch schwierig. Die Stadt müsste dazu Flächen kaufen, die ihr aber nicht angeboten würden.

Bürgerinitiative zeigt sich erleichtert

Wolfgang Ziebell von der Bürgerinitiative in Auerbach ist dagegen erleichtert, dass der Bürgerentscheid im Sinne der BI ausgefallen ist. Diese habe in den vergangenen Monaten immer wieder mangelnde Transparenz kritisiert. Ferner, so die Meinung innerhalb der BI, wäre das Kanalsystem überlastet gewesen, zumal es bei Starkregenereignissen immer wieder zu Überflutungen gekommen sei. Immer wieder wurde auch die Verkehrssituation vor Ort als Kritikpunkt angeführt.

Für Auerbach war es übrigens der 1. Bürgerentscheid in der Geschichte der Stadt. (tb)

Bürgerbeteiligung Bürgerentscheid Auerbach Bürgerinitiative Gesellschaft Joachim Neuss Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Reaktionen Wirtschaft Wohnpark Wolfgang Ziebell

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2024 Oberpfälzer Seenland startet in die Karpfensaison Mit dem ersten Karpfen auf dem Teller im Gasthof Holzwurm in Schwarzenfeld startete am vergangenen Sonntag offiziell die Karpfensaison 2024 im Oberpfälzer Seenland. Der Auftakt wurde natürlich mit einem ordentlichen Fischessen, traditioneller Musik und geladenen Gästen gefeiert – darunter auch der Vorsitzende des Zweckverbandes Oberpfälzer Seenland, Landrat Thomas Ebeling. Für ihn ist es wichtig, die 28.10.2024 Ausstellung „Denk ich an Deutschland“ zu 75 Jahren Grundgesetz Vernissage zur Ausstellung „Denk ich an Deutschland“. Anlässlich des 75. Geburtstags des deutschen Grundgesetzes hat der Ensdorfer Künstler Siegfried Link im dortigen Kloster seine Ausstellung eröffnet. Die Gemälde, Collagen, Skulpturen und mehr haben laut Link eine doppelseitige Bedeutung. Sie sollen nicht nur 75 Jahre Demokratie in Deutschland feiern, sondern das aktuelle Zeitgeschehen auch kritisch betrachten. 24.10.2024 Pflegeberuf: Dienst an der Gesellschaft In den kommenden Jahren fehlt es in den Pflegeberufen an Fachkräften. Schon allein deshalb müssen die Rahmenbedingungen dringend geändert werden, so Oberin Tatjana Richter von der Schwesternschaft Wallmenichhaus. Dazu zähle nicht die Bezahlung, die mittlerweile ganz gut sei. Sie denke da vielmehr an die Bürokratie und an den Betreuungsschlüssel. Für die Betreuungskräfte Susanne Michel und 18.09.2024 Hans Martin Grötsch kandidiert für Bundestag 2025 Der stellvertretende Landesvorsitzende der Freien Wähler, Hans Martin Grötsch kandidiert 2025 für den Bundestag. Die Freien Wähler im Bundeswahlkreis Amberg, zu dem auch die Landkreise Amberg-Sulzbach und Neumarkt gehören, haben darüber in der Wahlkreisversammlung abgestimmt. Hans Martin Grötsch wurde in seiner Heimatgemeinde Königstein mit 31 von insgesamt 32 Stimmen zum Kandidaten gewählt. Er fordert unter